Hart aber fair in der ARD: Alzheimer mit Til Schweiger, Rita Süssmuth und Bettina Michel

2. Februar 2015 - 18:32 - keine Kommentare

Am heutigen Abend wird Frank Plasberg gemeinsam mit seinen Gästen im Rahmen von “Hart aber fair” in der ARD über die Krankheit Alzheimer diskutieren, die Dank des Films “Honig im Kopf” neue Aufmerksamkeit erfährt. Zu Gast im Studio sind Til Schweiger, Rita Süssmuth, Christiane Grote, Gerald Hüther und Bettina Michel.

Alzheimer gehört mittlerweile zu den meist verbreitesten Krankheiten in Deutschland. Die wachsende Zahl der Erkrankungen ist vor allem auf die älter werden Gesellschaft zurückzuführen, denn unter 65 Jahren sind nur zwei Prozent aller Erkrankten von Alzheimer betroffen. Die Verschlechterung der kognitiven Leistungsfähigkeit erfordert eine zunehmende Betreuung durch Familienmitglieder und entsprechende Einrichtungen.

Hart aber fair in der ARD: Alzheimer mit Til Schweiger, Rita Süssmuth und Bettina Michel

Durch den Film “Honig im Kopf” mit Dieter Hallervorden in der Hauptrolle ist der Krankheit wieder eine wachsende Aufmerksamkeit zuteil geworden. Regisseur und Schauspieler Til Schweiger ist es auf eindrucksvolle Art und Weise gelungen eine Komödie in die Kinos zu bringen, die berührt und gleichzeitig zum Lachen animiert. Gerade dieser vermeintliche Zwiespalt soll bei “Hart aber fair” unter der Fragestellung “Alzheimer als Komödie – hilft Lachen gegen die Angst?” diskutiert werden. Dazu hat sich Frank Plasberg Til Schweiger eingeladen, der selbst in der Familie von Alzheimer betroffen war. Zudem berichten Gerald Hüther (Professor der Neurobiologie), Bettina Michel (betreut ihren demenzkranken Vater Rudi Assauer), Rita Süssmuth (Ehemalige Bundestagspräsidentin 1988 – 1998 und ehemalige Bundesfamilienministerin 1985 – 1988) und Christiane Grote (Pflege- und Gesundheitsexpertin Verbraucherzentrale NRW) über eigene Erfahrungen und geben Tipps im Umgang mit der Krankheit.

“Hart aber fair” ist am heutigen Abend bereits um 20.15 Uhr in der ARD zu sehen.

Foto:Til Schweiger von gdcgraphics, CC BY – bearbeitet von borlife.

 
VN:F [1.9.18_1163]
0.0 / 5.0 - 0 Bewertungen
 
 

Hinterlasse eine Meinung zu: Hart aber fair in der ARD: Alzheimer mit Til Schweiger, Rita Süssmuth und Bettina Michel

* Pflichtfeld - E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht!