Pegida-Demonstranten weichen nach Berlin, München, Düsseldorf und Magdeburg aus

19. Januar 2015 - 08:42 - keine Kommentare

Pegida

Aufgrund von Anschlagsdrohungen wurden die Pegida-Demonstration und weitere Kundgebungen in der sächsischen Landeshauptstadt Dresden abgesagt. Dafür könnten die Pegida-Demonstrationen in anderen Städten deutlichen Zulauf erfahren. In Berlin, München, Düsseldorf und Magdeburg rechnen die Organisatoren mit einem Anstieg der Teilnehmer.

Gestern Abend war mit Kathrin Oertel erstmals eine der Organisatoren in der Talkrunde von Günther Jauch zu Gast. Dabei war die dreifache Mutter bemüht sich als normale Frau nicht ins Rampenlicht zu manövrieren, was ihr eindrucksvoll gelungen ist. Zuvor hatte aber die Absage der Pegida-Demonstration in Dresden für allerhand Diskussionsstoff gesorgt, schließlich sind Kundgebungen und freie Meinungsäußerung ein Grundrecht in Deutschland. Allerdings war man sich grundsätzlich einig, dass das sächsische Innenministerium ausreichend schwerwiegende Gründe vorliegen hat, um ein solches Demonstrationsverbot auszusprechen.

Pegida-Demonstranten weichen nach Berlin, München, Düsseldorf und Magdeburg aus

In diesem Zusammenhang wurden alle Kundgebungen in Dresden untersagt, auch die Gegendemonstration. Diese Maßnahme wiederum stieß auf Kritik. Die frühere Bundesjustizministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger sagte im “Donaukurier”: “Wenn es eine so konkrete Anschlagsgefahr für Pegida-Organisatoren gibt, ist das nachvollziehbar. Warum alle Kundgebungen, auch die für ein offenes und buntes Dresden, abgesagt wurden, verstehe ich nicht.”

Aller Voraussicht nach werden nun zahlreiche Teilnehmer auf alternative Standorte umsteigen, so rechnen die Organisatoren in Berlin, München, Düsseldorf und Magdeburg mit einem deutlichen Zuwachs der Demonstranten in ihren Metropolen. Insbesondere in der bayrischen Landeshauptstadt möchte Bagida “ein Zeichen setzen”. Dort waren bislang die Gegner der Islam-Kritiker in der Mehrheit gewesen.

Foto: Pegida von Bündnis90/Die Grünen, CC BY – bearbeitet von borlife.

 
VN:F [1.9.18_1163]
0.0 / 5.0 - 0 Bewertungen
 
 

Hinterlasse eine Meinung zu: Pegida-Demonstranten weichen nach Berlin, München, Düsseldorf und Magdeburg aus

* Pflichtfeld - E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht!