François Hollande gewinnt Sympathien nach den Paris-Attentaten

18. Januar 2015 - 08:45 - keine Kommentare

Das Handeln und das Auftreten von François Hollande scheint bei den Franzosen gut angekommen zu sein, denn der Präsident konnte in den vergangenen Tagen seine Sympathiewerte deutlich verbessern. Laut einer aktuellen Umfrage des Magazins “Sud Ouest Dimanche” trauen ihm 46 Prozent zu “die Interessen der Franzosen zu verteidigen”. Dies bedeutet ein Plus von 22 Prozent gegenüber den letzten Umfragen im September 2014.

Die verheerenden Attentate von Paris haben Frankreich tief erschüttert. Mitten ins Herzen hatte man die französische Hauptstadt getroffen, die für ihre fröhliche und kreative Lebensart weltbekannt ist. Mit dem Tod der Redakteure von “Charlie Hebdo” und unschuldigen Bürger hat Paris ein wenig seine Unschuld verloren. Angesichts dessen fällt es natürlich schwer zurück in den Alltag zu finden, zumal die Angst vor weiteren Anschlägen nicht gebannt ist.

François Hollande gewinnt Sympathien nach den Paris-Attentaten

François Hollande hat sich zur Überraschung vieler Franzosen als hervorragender Krisenmanager erwiesen, der bei seinen Ansprachen zur Nation den richtigen Ton getroffen hat. Die Mischung aus Anteilnahme für die Opfer, aber auch das Versprechen der konsequenten Bekämpfung des Terrorismus ohne den Islam pauschal zu verurteilen haben dem franzsöischen Präsidenten zahlreiche Sympathien eingebracht, Laut einer aktuellen Umfrage der Zeitung “Sud Ouest Dimanche” trauen ihm 46 Prozent zu “die Interessen der Franzosen zu verteidigen”. Dies bedeutet ein Plus von 22 Prozent gegenüber den letzten Umfragen im September 2014. 49 Prozent (+15 %)der Befragten empfinden ihn sogar als “sympatisch” und 38 Prozent für “ehrlich” (+18 %). Bei der Kompetenz allerdings konnte François Hollande keinen Boden gut machen, denn nur 22 Prozent trauen ihm zu “klaren Kurs zu halten”. (welt.de)

Foto: François Hollande von jmayrault, CC BY – bearbeitet von borlife.

 
VN:F [1.9.18_1163]
0.0 / 5.0 - 0 Bewertungen
 
 

Hinterlasse eine Meinung zu: François Hollande gewinnt Sympathien nach den Paris-Attentaten

* Pflichtfeld - E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht!