Aktuelle Wahlumfrage: FDP und Alternative für Deutschland im Aufwind

17. Januar 2015 - 07:35 - keine Kommentare

Alternative für Deutschland

In der aktuellen politischen Situation in Deutschland, die von den Attentaten in Paris und den Pegida-Demonstrationen geprägt ist, fällt es den etablierten Parteien schwer entsprechende Maßnahmen einzuleiten und zu reagieren. Davon scheinen derzeit mit der FDP und der Alternative für Deutschland zwei Parteien zu profitieren, sich laut einer aktuellen Wahlumfrage von Forsa leicht im Aufschwung befinden.

Der leicht positive Trend der Alternative für Deutschland hat derzeit zwei Hintergründe. Einerseits stehen Wahlen in Hamburg und andererseits weiß man sich geschickt zu positionieren in der aktuellen Islam-Debatte. Das Phänomen der AfD unmittelbar vor Wahlen einen wachsenden Zuspruch zu erhalten, was auch schon bei anderen Bundesländern zu beobachten. Derzeit würde man in Hamburg mit fünf Prozent den Einzug in die Bürgerschaft realisieren können. Dies bedeutet in der Summe auch Zuwächse auf Bundesebene. Hier kommt aber noch der zweite Umstand hinzu, dass man sich in der aktuellen Islam-Debatte von den anderen Parteien abgrenzt und gewisse Sympathien für die Pegida-Bewegung verlauten lässt. Auf diese Weise wird man aktuell wieder bei sechs Prozent in den Umfragen geführt.

Aktuelle Wahlumfrage: FDP schnuppert wieder an den fünf Prozent

Während die Union aus CDU und CSU sowie die SPD bei ihren Werten von 42 Prozent beziehungsweise 22 Prozent verharren, kann die FDP derzeit wieder Boden gut machen. Lange Zeit mit zwei Prozent regelrecht in der Versendung verschwunden, wird man aktuell bei vier Prozent geführt. Hinzu kommt der postive Umstand, dass man auch in Hamburg dank Katja Suding einen deutlich positiven Trend zu verzeichnen hat. Würde dort der Einzug in die Bürgerschaft gelingen, wäre dies auch bundesweit ein Lebenszeichen der Freien Demokraten.

Die Grünen verlieren in der aktuellen Wahlumfrage leicht von elf auf zehn Prozent, während die Linke bei zehn Prozent verharrt.

Foto: Alternative für Deutschland von blue-ewns.org, CC BY – bearbeitet von borlife.

Aktuelle Wahlumfrage: FDP und Alternative für Deutschland im Aufwind, 1.0 out of 5 based on 1 rating
 
VN:F [1.9.18_1163]
1.0 / 5.0 - 1 Bewertung
 
 

Hinterlasse eine Meinung zu: Aktuelle Wahlumfrage: FDP und Alternative für Deutschland im Aufwind

* Pflichtfeld - E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht!