Neujahrsansprache 2015 von Angela Merkel bei ARD und ZDF

31. Dezember 2014 - 08:31 - keine Kommentare

In ihrer Neujahrsansprache 2015, die am heutigen Silvesterabend in der ARD und dem ZDF im Fernsehen ausgestrahlt wird, kritisiert Angela Merkel mit ungewohnter Schärfe die Pegida-Demonstrationen hierzulande. Ebenso an den Pranger stellt die Kanzlerin das russische Vorgehen in der Ukraine, lobt aber in diesem Zusammenhang den Zusammenhalt Europas. Positiv bewertet wird natürlich deutsche Mannschaft bei der Fußball-WM 2014, die als Vorbild dienen könnte.

Ähnlich wie bei der Weihnachtsbotschaft von Bundespräsident Joachim Gauck kritisiert auch Angela Merkel die aktuelle politische Situation in Deutschland. Im Fokus der Kritik die Demonstrationen der Iniative “”Patriotische Europäer gegen die Islamisierung des Abendlandes” (Pegida), die einen regen Zulauf in den vergangenen Wochen erhalten hat. “Tatsächlich meinen sie: Ihr gehört nicht dazu – wegen eurer Hautfarbe oder eurer Religion. Zu oft sind Vorurteile, ist Kälte, ja, sogar Hass in deren Herzen!” sagte die Kanzlerin in der Neujahrsansprache. Vielmehr sei es eine Auszeichnung für Deutschland, wenn Kinder von Flüchtlingen in Frieden aufwachsen können und man werde weiterhin Flüchtlinge aufnehmen, so die Kanzlerin weiter.

Kritik an Russland – Lob für die deutsche Nationalmannschaft

Auch das Vorgehen Russlands in der Ukraine wird von Angela Merkel im Rückblick auf das Jahr 2014 kritisiert. Allerdings lobte die Kanzlerin den Zusammenhalt in Europa im gemeinsamen Vorgehen gegen Russland, das die Auswirkungen der umfangreichen Sanktionen aktuell deutlich zu spüren bekommt.

Positiv bewertet wird natürlich der Sieg der deutschen Nationalmannschaft bei der Fußball-WM 2014 in Brasilien. “Einen ähnlichen Zusammenhalt wie im Team von Joachim Löw könne auch Deutschland inmitten von Krisen, Kriegen und Fremdenhass 2015 gut gebrauchen.” (spiegel.de)

Die gesamte Neujahrsrede können die Zuschauer ab 19.15 Uhr im ZDF und um 20.10 Uhr in der ARD mitverfolgen.

Update: Die Neujahrsansprache hier in der Mediathek des ZDF.

Bild:Angela Merkel von Medienmagazin Pro, CC BY – bearbeitet von borlife.

Neujahrsansprache 2015 von Angela Merkel bei ARD und ZDF, 5.0 out of 5 based on 1 rating
 
VN:F [1.9.18_1163]
5.0 / 5.0 - 1 Bewertung
 
 

Hinterlasse eine Meinung zu: Neujahrsansprache 2015 von Angela Merkel bei ARD und ZDF

* Pflichtfeld - E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht!