Litauen, Estland und Lettland rüsten auf: Angst vor Russland wächst

23. Dezember 2014 - 09:13 - keine Kommentare

Russland Kampfjets

In den baltischen Staaten Litauen, Estland und Lettland wächst die Angst vor russischen Militäraktionen. Um im Falle eines Angriffs gerüstet zu sein, haben die Staaten zuletzt deutlich aufgerüstet. Hintergrund sind verstärkte Aktivitäten zu Luft und zu Wasser vor den Grenzen des Baltikums und Skandinavien.

Eigentlich dürfte Russland derzeit ganz andere Probleme besitzen. Der übermächtige Staat im Osten des Landes hat erheblich unter den Wirtschaftssanktionen zu leiden und rutscht geradewegs in eine Wirtschaftskrise. Der Verfall des Rubels müsste Präsident Putin und seine Verantwortlichen zum Handeln zwingen, aber bislang war eine deutliche Zinserhöhung die einzige Reaktion.

Während dessen sorgt aber das russische Militär für Angst im Baltikum und in Skandinavien. Allein im Dezember sollen 30 Militärflugzeuge angefangen worden sein, die mit ausgeschaltetem Transponder über der Ostsee beziehungsweise vor der Küste Norwegens unterwegs waren. Hinzu kommen 22 russische Kriegsschiffe, die sich der Seegrenze Litauens bis auf fünf Kilometer genähert haben sollen. Nimmt man noch einmal die Provokationen während des G20-Gipfels sowie die Kriegsmarine im Ärmelkanal hinzu, sorgen die militärischen Aktivitäten Russlands für Angst in Europa.

Litauen, Estland und Lettland rüsten auf: Angst vor Russland wächst

Im Falle eines Angriffs wären die baltischen Staaten bislang überhaupt nicht gewappnet. Deshalb hat man in der jüngsten Vergangenheit reagiert und verstärkt in Rüstung investiert. Estland bestellte kürzliche 44 Panzer vom Typ CV90 und sechs vom Typ “Leopard” sowie 40 Stinger-Raketensysteme. Auch Lettland investierte 48 Millionen Euro für 800 Panzerabwehrsysteme und 100 Lastwagen sowie mehrere Kriegsfahrzeuge. Litauen wiederum kaufte ein Grom-Luftabwehrsystem für 34 Millionen Euro.

Sollten es zu einem militärischen Angriffs Russlands kommen, könnte man die Armee wahrscheinlich nur kurzzeitig aufhalten und müsste anschließend auf Hilfe der Partnerländer hoffen.

Foto:Russland Kampfjets von Dmitry TerekhovCC BY – bearbeitet von borlife.

 
VN:F [1.9.18_1163]
0.0 / 5.0 - 0 Bewertungen
 
 

Hinterlasse eine Meinung zu: Litauen, Estland und Lettland rüsten auf: Angst vor Russland wächst

* Pflichtfeld - E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht!