Aktuelle Wahlumfrage: Union mit CDU und CSU im Aufschwung

20. Dezember 2014 - 09:00 - keine Kommentare

Die Union aus CDU und CSU kann sich unmittelbar vor dem Jahresende an einer wachsenden Beliebtheit der Wählerschaft erfreuen. Sowohl beim Meinungsforschungsinstitut Forsa als auch bei imfratest dimap kann das Bündnis deutlich gewinnen und den Vorsprung an der Spitze weiter ausbauen. Der Traum von einer absoluten Mehrheit könnte in greifbare Nähe rücken.

Auf den Parteitagen vor Wochenfrist haben sich sowohl CDU und CSU noch einmal auf das neue Jahr und die anstehenden Aufgaben eingeschworen. Nach dem man mit den Jahr 2014 durchaus zufrieden sein darf, in dem man als Regierungsparteien zahlreichen Vorhaben realisieren konnte, richtet man langfristig den Blick schon auf die Bundestagswahl 2017. Da Kolaitionspartner SPD sich mit dem Linksbündnis in Thüringen und der Edathy-Affäre selbst geschwächt hat, spricht derzeit vieles für eine absolute Mehrheit der Union.

Aktuelle Wahlumfrage: Union mit CDU und CSU im Aufschwung

Laut zwei aktuellen Umfrage vom Meinungsforschungsinstitut Forsa und von imfratest dimap kann die Union aus CDU und CSU deutliche Gewinne verbuchen. Bei Forsa gewann das Bündnis zwei Prozentpunkte und wird derzeit bei 43 Prozent geführt. Bei imfratest dimap ist es ebenfalls eine Steigerung von zwei Prozentpunkten auf 42 Prozent. Die SPD verliert einen Punkt und kommt auf 25 Prozent. Auch die Grünen und die Linken verlieren leicht und erhalten nur noch zehn beziehungsweise acht Prozent der Wählerstimmen. Die Alternative für Deutschland kann von der aktuellen Pegida-Diskussion nicht profitieren und wird bei fünf Prozent geführt.

Foto: Angela Merkel von dulhunk, CC BY – bearbeitet von borlife.

 
VN:F [1.9.18_1163]
0.0 / 5.0 - 0 Bewertungen
 
 

Hinterlasse eine Meinung zu: Aktuelle Wahlumfrage: Union mit CDU und CSU im Aufschwung

* Pflichtfeld - E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht!