Aktuelle Wahlumfrage: Die Grünen im Aufwind

14. Dezember 2014 - 11:06 - keine Kommentare

Cem Özdemir - Die Grünen

Seit dem vergangenen Wochenende hat die Innenpolitik deutlich mehr Fokus kurz vor dem Jahresende erhalten. Grund hierfür ist die Initiative “Bewegung “Patriotische Europäer gegen die Islamisierung des Abendlandes” (Pegida), die aktuell alle Parteien beschäftigt. In die aktuelle Wahlumfrage dürfte dies aber nicht mit eingeflossen zu sein, denn hier gibt es kaum Veränderungen zu verzeichnen. Lediglich die Grünen befinden sich in den vergangenen Wochen deutlich im Aufschwung.

In dieser Woche standen die Parteitage der Union auf der Agenda. Sowohl die CDU und als CSU waren mit ihrer Arbeit in der Regierung mehr als zufrieden und bislang entsprach dies auch der Wahrnehmung der Wähler. Dies könnte sich nun in den kommenden Wochen entscheidend ändern, denn die Einwanderungspolitik wird immer mehr zum zentralen Thema in Deutschland. Die “Bewegung “Patriotische Europäer gegen die Islamisierung des Abendlandes” (Pegida) mit ihrer Demonstration am vergangenen Montag in Dresden mit mehr als 10.000 Teilnehmern ist in dieser Hinsicht ein kleiner Weckruf gelungen, denn plötzlich ist die Bewegung das Thema Nummer 1 in der deutschen Innenpolitik.

Aktuelle Wahlumfrage: Die Grünen im Aufwind

Die etablierten Parteien stellen sich ganz klar gegen Fremdenfeindlichkeit in Deutschland, aber der wachsenede Unmut über die deutsche Flüchtlingspolitik könnte sie in Erklärungsnot bringen. In diesem Zusammenhang haben Grüne und SPD an diesem Wochenende eine deutliche Veränderung der Einwanderungspolitik hierzulande gefordert.

In die aktuelle Wahlumfrage der Forschungsgruppe Wahlen dürfte dieses Thema noch nicht mit eingeflossen sein, denn derzeit gibt es wenig Veränderungen zu beobachten. Die Union aus CDU und CSU konnte einen Prozentpunkt gewinnen und wird derzeit bei 42 Prozent geführt. Koalitionspartner SPD hingegen verlor ein Prozent und muss sich mit 25 Prozent zufrieden geben. Deutlich im Aufwind befinden sich die Grünen, die im Oktober auf neun Prozent der Stimmen kamen. Derzeit können sie sich über 12 Prozent der Wählerstimmen freuen, während die Linke bei acht Prozent und die Alternative für Deutschland bei sechs Prozent verharren.

Foto: Die Grünen von Bündnis90/Grünen, CC BY – bearbeitet von borlife.

 
VN:F [1.9.18_1163]
0.0 / 5.0 - 0 Bewertungen
 
 

Hinterlasse eine Meinung zu: Aktuelle Wahlumfrage: Die Grünen im Aufwind

* Pflichtfeld - E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht!