Die Aldi-Story im ZDF: Spurensuche bei Theo und Karl Albrecht

9. Dezember 2014 - 19:12 - keine Kommentare

Mit dem Tod von Karl Albrecht in diesem Jahr ging in Deutschland eine Ära zu Ende. Gemeinsam mit seinem Bruder Theo hatte dieser mit Aldi ein Imperium aufgebaut, das in Deutschland unerreicht scheint. Weil sich die Gründer selbst in der Öffentlichkeit nur wenig zeigten, existieren zahlreiche Geheimnisse und Mythen. Die ZDF-Autoren Sebastian Dehnhardt und Manfred Oldenburg haben sich mit der Aldi-Story einmal auf Spurensuche begeben.

Aldi gehört zu den größten Supermarktketten in Deutschland und kann mittlerweile auf eine sehr lange Tradition zurückblicken. Zunächst nur eine einfache Bäckerei sollte Aldi in der Nachkriegszeit zu einem Vorzeigeprojekt der deutschen Wirtschaft werden. Theo und Karl Albrecht ist es gelungen ein weit gefächtertes Warenangebot aufzubauen, ein entsprechendes Filialnetz hierzulande zu installieren und letztendlich auch die Firma rentable zu führen. Auch deshalb wurden die beiden Brüder zuletzt immer zu den reichsten Deutschen gezählt.

Die Aldi-Story im ZDF: Spurensuche bei Theo und Karl Albrecht

Weil Theo und Karl Albrecht nicht die Öffentlichkeit suchten, sind die beiden Brüder den meisten Deutschen überhaupt nicht bekannt gewesen, während ihre Marke fast jedem Menschen ein Begriff war. Mit dem Tod von Karl Albrecht in diesem Jahr ging im Prinzip eine Ära und eine Erfolgsgeschichte zu Ende. Allerdings gibt es unzählige Geschichten und Mythen, die einmal aufgeklärt werden sollen.

Die ZDF-Autoren Sebastian Dehnhardt und Manfred Oldenburg haben sich mit der Aldi-Story einmal auf Spurensuche begeben. Dabei soll die Herkunft der Brüder geklärt werden, auch warum ihr Modell so erfolgreich war. Ein Blick hinter die Kulissen, der bislang nur wenigen gelang.

“Die Aldi-Story” ist am heutigen Abend um 20.15 Uhr im ZDF zu sehen.

Foto: Aldi von ell brown, CC BY – bearbeitet von borlife.

 
VN:F [1.9.18_1163]
0.0 / 5.0 - 0 Bewertungen
 
 

Hinterlasse eine Meinung zu: Die Aldi-Story im ZDF: Spurensuche bei Theo und Karl Albrecht

* Pflichtfeld - E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht!