Alternative für Deutschland: 63 Prozent zweifeln am langfristigen Erfolg

29. November 2014 - 07:44 - keine Kommentare

Alternative für Deutschland

Die Alternative für Deutschland bleibt eine der meist diskutierten Parteien hierzulande. Laut einer neuen Umfrage der Forschungsgruppe Wahlen im Rahmen des ZDF-Politbarometers zweifeln 63 Prozent der Befragten an einem langfristigen Erfolg der Partei. Auch bei den aktuellen Umfragewerten verliert die AfD weiter an Zustimmung.

Die innenpolitische Woche hatte durchaus ein wenig Brisanz zu bieten. Einerseits wurde die Frauen-Quote im Bundestag beschlossen, die immerhin verbindend für die Top-Daxunternehmen in Deutschland gilt. Andererseits sorgte der neue Haushalt 2015 für heftige Diskussionen, schließlich sehen viele Experten im strikten Sparkurs der Regierung das Wachstum in Deutschland gefährdet. Große Auswirkungen auf die aktuellen Wahlumfrage hatte dies jedoch nicht, denn die Union aus CDU und CSU verharrt ebenso bei ihren 41 Prozent wie die SPD bei 26 Prozent und die Linke bei acht Prozent. Lediglich die Grünen konnten nach ihrem Parteitag in Hamburg am vergangenen Wochenende leicht zulegen und werden nun bei 11 Prozent notiert. Dieser Zugewinn ging auf Kosten der Alternative für Deutschland, die nur noch sechs Prozent der Stimmen auf sich vereinen kann.

Alternative für Deutschland: 63 Prozent zweifeln am langfristigen Erfolg

Grundsätzlich scheint die Alternative für Deutschland in der wahlfreien Zeit immer an Zustimmung zu verlieren. Im Rahmen einer neuen Umfrage der Forschungsgruppe Wahlen im Rahmen des ZDF-Politbarometers gehen sogar 63 Prozent davon aus, dass die AfD keinen langfristigen Erfolg haben wird. Lediglich 18 Prozent sehen in der AfD eine Konkurrenz der etablierten Parteien in den kommenden Jahren. Bei der letzten Befragung waren dies noch 30 Prozent gewesen.

Foto: Alternative für Deutschland von blue-ewns.org, CC BY – bearbeitet von borlife.

 
VN:F [1.9.18_1163]
0.0 / 5.0 - 0 Bewertungen
 
 

Hinterlasse eine Meinung zu: Alternative für Deutschland: 63 Prozent zweifeln am langfristigen Erfolg

* Pflichtfeld - E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht!