Nürnberger Christkindlesmarkt 2014: Eröffnung des weltbeühmtes Weihnachtsmarktes

28. November 2014 - 09:11 - keine Kommentare

Nürnberger Christkindlesmarkt

Am heutigen Freitag wird der Nürnberger Christkindlesmarkt 2014 feierlich eröffnet und der Bayerische Rundfunk ist mit einer Live-Übertragung im Fernsehen dabei. Die Eröffnungszeremonie mit dem Christkind Theresa gehört zu den schönsten Momenten des weltberühmten Weihnachtsmarktes.

Der Nürnberger Christkindlesmarkt ist einer der bekanntesten Weihnachtsmärkte der Welt. Mit rund zwei Millionen Besucher erfreut sich der Markt einer riesigen Beliebtheit, für den Liebhaber auch mehrere Stunden Anfahrt in Kauf nehmen. Auf eine lange Tradition kann man sich zwar berufen, aber seinen wirklichen Ursprung konnten selbst Historiker unter größten Anstrengungen nicht fixieren. Im 19. Jahrhundert und der Zeit bis zum Ende des Zweiten Weltkrieges hatte der Christkindlesmarkt hatte er sogar an Bedeutung verloren, aber mit seiner Wiedereröffnung im Jahr 1948 wuchs sein Bekanntheitsgrad weit über die Grenzen Deutschlands hinaus.

Nürnberger Christkindlesmarkt 2014. Eröffnung des weltbeühmtes Weihnachtsmarktes

Wie schon historisch verankert wird der Nürnberger Christkindlesmarkt am heutigen Freitag vor dem ersten Advent feierlich eröffnet. Dabei besitzt der gesprochene Prolog immer noch einen sehr hohen Stellenwert. Vorgetragen wird dieser einem Christkind, das alle zwei Jahre neu ausgewählt wird. Es muss zwischen 16 und 19 Jahre alt sein, mit der Höhe keine Probleme haben und stressresistent sein, schließlich warten 170 Termine auf das Christkind. Aktuell heißt das Christkind Teresa Treuheit.

Wer leider nicht vor Ort sein kann, sollte die Live-Übertragung im Bayerischen Fernsehen nutzen. Ab 17.30 Uhr berichtet man vor Ort, zudem stellt der Sender einen Live-Stream für die Zuschauer bereit.

Foto: Nürnberger Christkindlesmarkt von charley1965, CC BY – bearbeitet von borlife.

 
VN:F [1.9.18_1163]
0.0 / 5.0 - 0 Bewertungen
 
 

Hinterlasse eine Meinung zu: Nürnberger Christkindlesmarkt 2014: Eröffnung des weltbeühmtes Weihnachtsmarktes

* Pflichtfeld - E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht!