Stern TV auf RTL mit 10 Jahre Hartz IV, Neurofeedback und der Ein-Dollar-Brille

26. November 2014 - 20:31 - 1 Kommentar

“Stern TV” und Steffen Hallaschka wagen am heutigen Mittwoch (26.11.2014) einen Rückblick auf 10 Jahre Hartz IV. Außerdem stellt man mit dem Neurofeedback-Training neue Methoden zur Behandlung von ADHS vor. Die Ein-Dollar-Brille für Entwicklungsländer scheint ein weiterer Fortschritt zu sein.

Laut einer aktuellen Statistik der Weltgesundheitsorganisation WHO brauchen 150 Millionen Menschen eine Sehhilfe. Bislang war es ein unmögliches Unterfangen Brillen in einem solchem Umfang bereit zu stellen, allerdings konnte der Mathe- und Physiklehrer Martin Aufmuth in dieser Hinsicht Abhilfe schaffen. Er hat eine Brille für die Marterialkosten von einem Dollar entwickelt und bildet nun Techniker in Ruanda, Burkina Faso, Bolivien, Äthiopien, oder Nicaragua aus. “Stern TV” stellt dieses soziale Projekt und das Engagement von Martin Aufmuth einmal näher vor.

Stern TV auf RTL mit 10 Jahre Hartz IV und Neurofeedback

Kinder mit der Diagnose Aufmerksamkeits-Defizit-(Hyperaktivitäts)-Syndrom, kurz AD(H)S, haben nicht nur in der Schule erhebliche Probleme, auch Eltern wissen damit nur sehr schwer umzugehen. Bislang waren vor allem Medikamente deutlich erfolgreicher als aufwendige Therapien, nun könnte aber ein weiterer Fortschritt in der Wissenschaft gelungen sein. Mit dem neuen Neurofeedback-Training können Kinder lernen ihre Hirntätigkeit zu lenken und ihre Gedanken zu fokussieren.

Am 1. Januar 2015 wird Hartz IV mittlerweile zehn Jahren alt. “Stern TV” hat in diesem Zusammenhang Langzeitarbeitslose besucht und schildert deren Alltag. Im Studio wird Steffen Hallaschka gemeinsam mit Politikwissenschaftler Prof. Christoph Butterwegge und mit Heinrich Alt, Vorstandsmitglied der Agentur für Arbeit versuchen eine Bilanz zu ziehen.

Foto: (c) RTL / Stefan Gregorowius

Stern TV auf RTL mit 10 Jahre Hartz IV, Neurofeedback und der Ein-Dollar-Brille, 4.0 out of 5 based on 4 ratings
 
VN:F [1.9.18_1163]
4.0 / 5.0 - 4 Bewertungen
 
 

Kommentare zu Stern TV auf RTL mit 10 Jahre Hartz IV, Neurofeedback und der Ein-Dollar-Brille

Zu diesem Beitrag gibt es 1 Kommentar.

von Ande am 27. November 2014 - 23:23 Uhr

Hartz IV: größter Betrug am Bürger, die Wahrheit sieht anders aus.
Neurofeedback: Super, endlich eine sanfte Heilung ohne Chemie. Hätte meinem Sohn (32) damals sehr geholfen. Leidet heute noch darunter. Findet kaum Arbeit.
Würden alles tun, wenn Ihm heute noch geholfen werden kann.
Ein-Dollar-Brille: Tolle Idee, aber woher kommen die Brillengläser?

Hinterlasse eine Meinung zu: Stern TV auf RTL mit 10 Jahre Hartz IV, Neurofeedback und der Ein-Dollar-Brille

* Pflichtfeld - E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht!