Flughafen BER: Eröffnung für Mitte 2017 vorgesehen

23. November 2014 - 07:54 - keine Kommentare

Wie die “Bild am Sonntag” in ihrer heutigen Ausgabe berichtet, soll der Hauptstadt-Flughafen BER Mitte 2017 eröffnet werden. Am 12. Dezember will Flughafen-Chef Hartmut Mehdorn seinen Rahmenplan für die Eröffnung des Flughafens vorstellen, aber bereits jetzt mehren sich die Zweifel an diesem Termin. Vielmehr wäre ein Betrieb erst ab 2018 vollständig möglich.

Mit großer Spannung wird mittlerweile der 12. Dezember 2014 erwartet, wenn Flughafen-Chef Hartmut Mehdorn seinen Terminplan für die BER-Eröffnung vorstellen möchte. Die “Bild am Sonntag” berichtet in ihrer heutigen Ausgabe schon von einigen Eckpunkten und nennt dabei Mitte 2017 als geplanten Eröffnungstermin. Demnach sollen am 28. Oktober 2016 alle Baumaßnahmen abgeschlossen sein und ein sechsmonatiger Probelauf in Angriff genommen werden. Mitte 2017 soll dann der vollständige Betrieb auf den BER umgestellt werden.

Flughafen BER: Eröffnung für Mitte 2017 vorgesehen

Aber bereits jetzigen Zeitpunkt gibt es offenbar Zweifel an diesem Vorhaben. Wie die “Bild am Sonntag” in diesem Zusammenhang berichtet, soll der Umbau der Entrauchungsanlage wieder einmal ein Knackpunkt sein. Ein entsprechender Bauantrag beim Bauordnungsamt müsse spätestens im März 2015 gestellt werden, allerdings verzögere sich dieser um ein halbes Jahr. Dementsprechend muss auch die gesamte Eröffnung des Flugahfens um ein halbes Jahr verschoben werden – realistischer Termin wäre somit 2018.

Kleine Randnotiz: Der Baubeginn des Flughafens BER war im Jahr 2006.

Foto: Flughafen BER von CellarDoor85, CC BY – bearbeitet von borlife.

 
VN:F [1.9.18_1163]
0.0 / 5.0 - 0 Bewertungen
 
 

Hinterlasse eine Meinung zu: Flughafen BER: Eröffnung für Mitte 2017 vorgesehen

* Pflichtfeld - E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht!