Maybrit Illner im ZDF: Putins Machthunger mit Peter Altmaier, Oleg Krasnitskiy und Egon Bahr

20. November 2014 - 20:23 - keine Kommentare

Maybrit Illner im ZDF

Wladimir Putin und die russischen Außenpolitik beherrschen derzeit wieder die Schlagzeilen. Auch Maybrit Illner möchte am heutigen Abend unter der Fragestellung “Putins Machthunger – Wie weit wird Moskau gehen?” auf die aktuelle Situation eingehen. Eingeladen sind dazu Peter Altmaier, Oleg Krasnitskiy, Janusz Reiter, Jan Techau und Egon Bahr, um ihre Sicht im Rahmen der Diskussion darzulegen.

Der Konflikt in der Ostukraine beschäftigte die Weltpolitik seit mittlerweile fast einem Jahr und eine Lösung scheint immer noch nicht gefunden. Der Friedensvertrag von Minsk scheint brüchiger denn je zu sein und auch sonst scheint man in Moskau nicht gewillt zu sein den Konflikt aus der Welt zu räumen. Ganz nebenbei gibt es immer wieder Machtdemonstrationen des russischen Militärs, die ganz Europa in Alarmbereitschaft versetzen. Die Verletzung des Flugraums, ominöse U-Boot in der Ostsee oder die Verlegung der Kriegsmarine in internationale Gewässer vor der australischen Küste während des G20-Gipfels sind nur eine kleine Auswahl dessen.

Maybrit Illner: Putins Machthunger mit Peter Altmaier, Oleg Krasnitskiy und Egon Bahr

Auch ein Interview am vergangenen Wochenende mit Wladimir Putin in der ARD hat wenig Aufschluss gegeben, wohin die Politik Russlands in den kommenden Monaten führen wird. Mit den wirtschaftlichen Sanktionen scheint Europa zumindest teilweise einen Effekt erzielt zu haben, aber eine Wende scheint noch weit entfernt zu sein. Deshalb stellt Maybrit Illner am heutigen Abend die Frage: “Putins Machthunger – Wie weit wird Moskau gehen?”. Klären sollen dies im Rahmen einer Diskussion Peter Altmaier (CDU, Kanzleramtschef), Oleg Krasnitskiy (Gesandter der Botschaft der Russischen Föderation in Berlin), Egon Bahr (SPD, in den 60er Jahren Vertrauter von Willy Brandt), Janusz Reiter (früherer polnischer Botschafter in Deutschland) und Jan Techau (Direktor von Carnegie Europe).

Zu sehen ist die Sendung wie gewohnt um 22.15 Uhr im ZDF.

Foto: ZDF / Svea Pietschmann

 
VN:F [1.9.18_1163]
0.0 / 5.0 - 0 Bewertungen
 
 

Hinterlasse eine Meinung zu: Maybrit Illner im ZDF: Putins Machthunger mit Peter Altmaier, Oleg Krasnitskiy und Egon Bahr

* Pflichtfeld - E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht!