G20-Gipfel: Ukraine-Krise überschattet Wirtschaftskonferenz

14. November 2014 - 08:05 - keine Kommentare

Wladimir Putin

Eigentlich sollte es ab dem kommenden Sonntag im australischen Brisbane auf dem G20-Gipfel hauptsächlich um wirtschaftliche Themen gehen, allerdings überschatten neue Eskaltionen in der Ostukraine die Konferenz im Vorfeld. Der russischen Präsident Wladimir Putin steht im Zentrum der Kritik durch die verstärkten Militärktivitäten seines Landes.

Während Angela Merkel in Neuseeland als erstes Staatsoberhaupt seit 17 Jahren unterwegs ist und mit ihre kulturellen Abstechern für Sympathie wirbt, rückt sich Russland rechtzeitig vor dem G20-Gipfel in Australien wieder in den Fokus. Ursprünglich war beim Treffen der 20 Industrie- und Schwellenländer im australischen Brisbane geplant die wirtschaftliche Ausrichtung der kommenden Jahre zu planen, aber die verstärkten Militäraktivitäten Russlands und die neue Stufe der Eskalation in der Ostukraine lassen andere Themen in den Hintergrund rücken.

G20-Gipfel: Ukraine-Krise überschattet Wirtschaftskonferenz

Die verstärkten Flüge russischer Kampfjets im europäischen Luftraum und die Verlagerung der Kriegsmarine in die internationalen Gewässer vor der australischen Küste haben bereits für Verwirrung gesorgt. Nun attackiert Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg den russischen Präsidenten Wladimir Putin hinsichtlich neuer Waffentransporte in der Ukraine: “”Wir haben in den letzten Tagen beobachtet, dass Russland erneut Waffen, Ausrüstung, Artillerie, Panzer und Raketen über die Grenze in die Ukraine gebracht hat. Präsident Putin hat klar die Vereinbarungen zur Waffenruhe gebrochen und erneut die Integrität der Ukraine verletzt.” sagte dieser in der “Bild”-Zeitung.

Während Bundeskanzlerin Angela Merkel in diesem Zusammenhang neue Gespräche mit Putin am Rande des G20-Gipfels in Betracht zog, droht der britische Premierminister David Cameron bereits mit verstärkten Sanktionen gegen Russland.

Foto:Wladimir Putin von Republic of Korea, CC BY – bearbeitet von borlife.

 
VN:F [1.9.18_1163]
0.0 / 5.0 - 0 Bewertungen
 
 

Hinterlasse eine Meinung zu: G20-Gipfel: Ukraine-Krise überschattet Wirtschaftskonferenz

* Pflichtfeld - E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht!