Stern TV auf RTL: Doris Wagner und die Glaubensgemeinschaft “Das Werk”

12. November 2014 - 20:06 - keine Kommentare

In der heutigen Sendung von “Stern TV” auf RTL wird unter anderem die Glaubensgemeinschaft “Das Werk” thematisiert. Doris Wagner als ehemalige Ordensschwester berichtet über ihre traumatischen Erlebnisse in der Gemeinschaft. Desweiteren geht “Stern TV” der Frage “Wann haben Ausländer ein Recht auf Sozialleistungen – und wann nicht?” auf den Grund und berichtet über den Handel mit den synthetischen Drogen.

Gestern hatte der Europäische Gerichtshof entschieden, dass Einwanderer aus der EU nicht automatisch über einen Anspruch auf Hartz IV verfügen. Die ausschließliche Arbeitssuche stellt in Deutschland noch keine Berechtigung für Hartz IV dar, dabei hatte Landessozialgericht Nordrhein-Westfahlen vor einem Jahr noch anders entschieden. “Stern TV” geht der Frage auf den Grund “Wann haben Ausländer ein Recht auf Sozialleistungen – und wann nicht?”.

Interessant ist auch die Thematik rund um “Legal Highs”. Dabei handelt es sich zumeist um Kräutermischungen, die legal im Internet zum Verkauf angeboten werden, aber ebenso eine Suchtgefahr bieten, wie andere bekannte und verbotene Substanzen. Steffen Hallaschka wird gemeinsam mit einem Betroffenen sowie Dr. Volker Auwärter von der Forensischen Toxikologie der Universität Freiburg und Prof. Dieter Rössner, Strafrechtler von der Universität Marburg, über die Problematik sprechen.

Stern TV auf RTL: Doris Wagner und die Glaubensgemeinschaft “Das Werk”

Das Phänomen “Sekten” ist in Deutschland immer noch brisant, da sich viele Menschen auf der Suche nach dem Sinn des Lebens oder dem Glauben an Gott in umstrittene Gemeinschaften begeben. Exemplarisch dafür steht Doris Wagner, die sich “Das Werk”, eine ultrakonservative, katholische Glaubensgemeinschaft, mit 19 Jahren auserwählt hatte. Mit 30 Jahren verließ sie den Orden, weil Überwachung, Unterdrückung, Manipulation und soziale Isolation erschreckende Ausmaße annahmen. Bei “Stern TV” berichtet Doris Wagner von ihren Erlebnissen.

“Stern TV” wird um 22.15 Uhr auf RTL ausgestrahlt.

Foto: (c) RTL / Stefan Gregorowius

 
VN:F [1.9.18_1163]
0.0 / 5.0 - 0 Bewertungen
 
 

Hinterlasse eine Meinung zu: Stern TV auf RTL: Doris Wagner und die Glaubensgemeinschaft “Das Werk”

* Pflichtfeld - E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht!