Wie wir wurden, was wir sind! – 25 Jahre Mauerfall auf Vox mit Genscher, Maske und Schäuble

8. November 2014 - 19:12 - keine Kommentare

Wie wir wurden, was wir sind! – 25 Jahre Mauerfall auf Vox

Am heutigen Samstagabend kann auch Vox mit einer Dokumentation zum 25. Jahrestag des Mauerfalls aufwarten. In “Wie wir wurden, was wir sind! – 25 Jahre Mauerfall” werden Schicksale der damaligen Tage erzählt, außerdem kommen Prominten zu Wort, die diesen Tag auf ganz unterschiedliche Art und Weise erlebt und auch mitgeprägt haben. Hans-Dietrich Genscher,  Wolfgang Schäuble, Boxweltmeister Henry Maske, Musiker Achim Mentzel und Schauspieler Kai Schumann erzählen aus ihrer Perspektive.

Dieses Wochenende steht ganz im Zeichen des 25jährigen Jubiläums des Mauerfalls am 9. November. Ein Bürgerfest und eine Gedenkfeier sollen morgen in Berlin an diesen historischen Tag erinnern. Während dessen kommen die Zuschauer im Fernsehen an entsprechenden Dokumentationen und Rückblicken nicht vorbei. Auch Vox kann am heutigen Abend mit einer aufwendig gestalteten Dokumentation aufwarten, in denen insbesondere die Einzelschicksale der Menschen berühren, wie jenes von Bärbel Reinke, die die Grenzer mit Tränen in den Augen anfleht sie in den Westen zu lassen und dies wirklich Realität wird. Andere wiederum haben ihr Glück mit der Ausreise über Ungarn versucht wie Simone und Walter Sobel sowie Ines Faller. Die sich täglich verändernde Situation mit dem Höhepunkt des Mauerfalls am 9. November 1989 war für sie alle ein Abenteuer und ein Moment der Freude.

Wie wir wurden, was wir sind! – 25 Jahre Mauerfall auf Vox mit Genscher, Maske und Schäuble

In der Vox Dokumentation kommen aber auch Prominente zu Wort, die wie Hans-Dietrich Genscher ihren Anteil am politischen Umbruch hatten und wie Wolfgang Schäuble auf der politischen Ebene mitgewirkt haben. Ebenso wie Boxweltmeister Henry Maske, Musiker Achim Mentzel und Schauspieler Kai Schumann haben sie ganz eigene Erinnerungen an diesem historischen Tag.

Die Vox-Dokumentation “Wie wir wurden, was wir sind! – 25 Jahre Mauerfall” wird um 20.15 Uhr ausgestrahlt. Eine Wiederholung gibt es am Sonntagmorgen ab 8.45 Uhr zu sehen.

Foto © VOX

 
VN:F [1.9.18_1163]
0.0 / 5.0 - 0 Bewertungen
 
 

Hinterlasse eine Meinung zu: Wie wir wurden, was wir sind! – 25 Jahre Mauerfall auf Vox mit Genscher, Maske und Schäuble

* Pflichtfeld - E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht!