Zeitumstellung 2014 auf Winterzeit am 26. Oktober: Wie muss die Uhr umgestellt werden?

25. Oktober 2014 - 10:37 - keine Kommentare

In der heutigen Nacht vom Samstag auf Sonntag werden die Uhren um 3 Uhr nachts auf 2 Uhr zurückgestellt. Die Zeitumstellung auf Winterzeit wird bei einigen Menschen wieder leichte Schlafrhythmusstörungen mit sich bringen und nicht weniger fordern mittlerweile eine Abschaffung, weil einstig damit verbundene Energieeinsparungen heutzutage nicht mehr relevant sind.

Bereits 1916 kam die Zeitumstellung das erste Mal in Deutschland zum Tragen, als man die Zeit des Tageslichtes perfekt ausnutzen wollte. 1949 wurde diese Regelung zunächst für einen langen Zeitraum außer Kraft gesetzt, ehe man sich 1980 zu einer Wiedereinführung entschloss. Als Begründung dienen immer noch Energiesparmaßnahmen und sowie auch die deutliche Erhöhung der Lebensqualität durch das längere Tageslicht. Mittlerweile sind gerade diese Gründe äußerst strittig, denn Energie wird kaum gespart und mit den Umstellungen gehen für viele Menschen Anpassungsschwierigkeiten einher. Deshalb gibt es bereits seit mehreren Monaten Online-Petitionen zur Abschaffung der Sommerzeit.

Zeitumstellung 2014 auf Winterzeit am 26. Oktober

Bislang zeigen sich die Gesetzgeber in dieser Hinsicht unerbittlich und halten an der Regelung fest. Demnach werdenin der heutigen Nacht vom Samstag auf Sonntag werden die Uhren um 3 Uhr nachts auf 2 Uhr zurückgestellt. Das Ende der Winterzeit wurde auf den 29. März 2015 fixiert.

Dank moderner Techniken nehmen die meisten digitalen Uhren die Zeitumstellung allein vor. Lediglich analoge und sehr alte Technik muss noch per Hand aktuellisiert werden. Für Langschläfer ist dieses Wochenende somit optimal – es gibt eine Stunde mehr Schlaf.

Bild: Zeitumstellung von Martin LE, CC BY – bearbeitet von borlife.

Zeitumstellung 2014 auf Winterzeit am 26. Oktober: Wie muss die Uhr umgestellt werden?, 5.0 out of 5 based on 1 rating
 
VN:F [1.9.18_1163]
5.0 / 5.0 - 1 Bewertung
 
 

Hinterlasse eine Meinung zu: Zeitumstellung 2014 auf Winterzeit am 26. Oktober: Wie muss die Uhr umgestellt werden?

* Pflichtfeld - E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht!