Aktuelle Wahlumfrage: SPD gewinnt – Alternative für Deutschland verliert deutlich

25. Oktober 2014 - 10:26 - 2 Kommentare

Bei der aktuellen Wahlumfrage von infratest dimap ist ein typischen Phänomen zu beobachten. Kaum stehen keine Wahlen auf der Agenda, verliert die Alternative für Deutschland an Zustimmung. Dies dürfte der Partei kaum schaden, die sich stets vor den entscheidenden Abstimmungen zu positionieren weiß. Überraschend in diesem Zusammenhang, dass ausgerechnet die SPD gewinnt.

Die Außenpolitik ist derzeit deutlich mehr im Fokus als innenpolitische Themen. Der Krieg der Terrormiliz “Islamischer Staat”, der Konflikt in der Ukraine sowie die Attentate in Kanada stellen derzeit sämtliche Themen in Deutschland in den Schatten. Lediglich die neue Regierungsbildung in Thüringen hat es in den Fokus geschafft, denn dort könnte ausgerechnet 25 Jahre nach dem Mauerfall der erste Ministerpräsident der Linken seine Arbeit aufnehmen. Dies hat natürlich eine gewisse historische Brisanz, scheint aber die Wähler in Deutschland nur wenig zu tangieren.

Aktuelle Wahlumfrage: SPD gewinnt – Alternative für Deutschland verliert deutlich

Laut einer aktuellen Wahlumfrage kann aber die SPD mit zwei Prozent deutlich zulegen. Mit 26 Prozent können die Sozialdemokraten den besten Wert seit August aufweisen. Die Union aus CDU und CSU verliert hingegen leicht um einem Prozent und würde derzeit 40 Prozent verbuchen können. Grüne und Linke tauschen einmal wieder ihre Rollen. Während die Grünen um einen Prozentpunkt zulegen können und zehn Prozent der Stimmen auf sich vereinen können, verliert die Linke ebendiesen und wird bei neun Prozent geführt.

Die Alternative hingegen verliert zwei Prozent laut infratest dimap. Mit sieben Prozent rutscht man nun deutlich ab, aber Grund zur Freude dürfte dies für die etablierten Parteien auf keinen Fall sein. Vielmehr ist dieses Phänomen stets zwischen den jeweiligen Wahlen zu beobachten.

Bild: Sigmar Gabriel von spdhamburg, CC BY – bearbeitet von borlife.

 
VN:F [1.9.18_1163]
0.0 / 5.0 - 0 Bewertungen
 
 

Kommentare zu Aktuelle Wahlumfrage: SPD gewinnt – Alternative für Deutschland verliert deutlich

Zu diesem Beitrag gibt es 2 Kommentare.

von Jens am 25. Oktober 2014 - 14:22 Uhr

“Kaum stehen keine Wahlen auf der Agenda, verliert die Alternative für Deutschland an Zustimmung.”

Umfragen sind doch auch nur “Wasserstandsmeldungen”. Nicht mehr und auch nicht weniger! Es zählt nur was am Wahlabend rauskommt und da kann man bei der AfD zurecht optimistisch sein.

von Walter Rauch am 26. Oktober 2014 - 15:35 Uhr

Meine Kristallkugel sagt mir das die AfD bei der Bundestagswahl über 20 Prozent
bekommt. Denn viele “Total Verblödete” werden noch aufwachen!

Hinterlasse eine Meinung zu: Aktuelle Wahlumfrage: SPD gewinnt – Alternative für Deutschland verliert deutlich

* Pflichtfeld - E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht!