Hart aber fair in der ARD: Bedroht Ebola uns alle? mit Hermann Gröhe und Dr. Maximilian Gertler

20. Oktober 2014 - 19:28 - keine Kommentare

Am heutigen Abend steht bei Frank Plasberg bei “Hart aber fair” in der ARD das Thema “Ebola” im Mittelpunkt der Sendung. Trotz einer Sicherheitsvorkehrungen scheint der Virus weiter auf dem Vormarsch zu sein – ist er eine Gefahr für Deutschland? Dazu sind unter anderem Gesundheitsminister Hermann Gröhe, Dr. Maximilian Gertler, Prof. Dr. Reinhard Burger , Marion Kracht und Dr. Werner Bartens zu Gast.

Bereits seit mehreren Monaten ist Ebola ein Dauerthema in der Weltpolitik. Bislang ist es nicht gelungen den Virus in Afrika einzugrenzen und bis zum Ende des Jahres geht man von weiteren 10.000 Neuinfektionen aus. Bereits seit Wochen sind auch ausländische Ärzte und Hilfskräfte vor Ort, um einer weiteren Ausbreitung entgegen zu wirken. Dabei gab es auch Ansteckungen unter den Ärzten und Helfern, die wiederum in den USA und Europa behandelt wurden. Durch mangelnde Vorsorge sind nun auch die ersten Fälle in der USA und Spanien aufgetaucht.

Bedroht Ebola uns alle? mit Hermann Gröhe und Dr. Maximilian Gertler 

Mit dem Auftauchen erster Fälle in Europa wächst nun auch die Angst, dass sich das Virus hier ausbreiten könnte. Deshalb hat Frank Plasberg “Ebola” in den Mittelpunkt der heutigen Sendung gestellt und möchte unter anderem folgende Fragen disktutieren.

  • Wie wahrscheinlich ist ein Ausbruch in Deutschland?
  • Wie gut sind wir auf die Seuche vorbereitet?
  • Und wie können wir Afrika helfen?

Dazu hat er sich folgende Gäste eingeladen: Gesundheitsminister Hermann Gröhe, Dr. Maximilian Gertler (Vorstandsmitglied “Ärzte ohne Grenzen“, Internist und Notarzt), Prof. Dr. Reinhard Burger (Präsident des Robert Koch-Instituts, Mikrobiologe und Immunologe), Marion Kracht (Schauspielerin, Botschafterin und Kuratoriumsmitglied PLAN International) sowie Dr. Werner Bartens (Leitender Wissenschaftsredakteur „Süddeutsche Zeitung“, Mediziner).

“Hart aber fair” wird um 21.15 Uhr in der ARD ausgestrahlt.

Bild:Hermann Gröhe von Michael Panse, CC BY – bearbeitet von borlife.

Hart aber fair in der ARD: Bedroht Ebola uns alle? mit Hermann Gröhe und Dr. Maximilian Gertler , 5.0 out of 5 based on 1 rating
 
VN:F [1.9.18_1163]
5.0 / 5.0 - 1 Bewertung
 
 

Hinterlasse eine Meinung zu: Hart aber fair in der ARD: Bedroht Ebola uns alle? mit Hermann Gröhe und Dr. Maximilian Gertler

* Pflichtfeld - E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht!