Aktuelle Wahlumfrage: Alternative für Deutschland hält Stimmenniveau

19. Oktober 2014 - 08:30 - 2 Kommentare

Alternative für Deutschland

Angesichts der zahlreichen außenpolitischen Krisen rücken die Politiker und Parteien hierzulande etwas in den Hintergrund. Allerdings muss dabei festhalten, dass die Alternative für Deutschland trotz aller Prognosen das aktuelle Stimmenniveau halten kann. Den etablierten Parteien, die auf ein ähnliches Phänomen wie bei den Piraten gehofft hatten, fehlen derzeit die Argumente.

Die Krisen in der Ukraine sowie der kriegerischen Auseinandersetzungen in Syrien sowie dem Irak mit dem Fokus auf die Terrormiliz IS lassen viele innenpolitische Themen etwas in den Hintergrund rücken. Lediglich bei der Flüchtlingspolitik könnte in den kommenden Wochen Brisanz entstehen, denn viele Gemeinden sehen sich bereits am Limit, was die Aufnahme von neuen Flüchtlingen betrifft. Diesen Konflikt zu lösen könnte für die Bundesregierung zu einer neuen Herausforderung werden. Allerdings hat dies alles nur sehr wenig Auswirkungen auf die aktuellen Wahlumfragen.

Aktuelle Wahlumfrage: Alternative für Deutschland hält Stimmenniveau

So hat es bei den beiden Regierungspartner, SPD und Union kaum Veränderungen gegeben. CDU und CSU kommen laut Meinungsforschungsinstitut Forsa gemeinsam auf 42 Prozent (-1%), während die Sozialdemokraten bei 23 Prozent verharren. Ebenso können die Grünen mit zehn Prozent und die Linke mit neun Prozent ihre Werte aus der Vorwoche bestäitgen. Gewonnen hat leicht die FDP, die allerdings mit drei Prozent immer noch keine entscheidende Rolle spielt.

Die Alternative für Deutschland, die sich unter der Woche erneut einer Attacke von SPD-Generalsekretärin Yasmin Fahimi ausgesetzt sah, die in der “Frankfurter Allgemeinen Zeitung” ein Bündnis gegen die Partei einforderte, kann ihr Stimmenniveau ebenso bestätigen. Weiterhin würde die AfD auf Bundesebene acht Prozent der Stimmen erhalten.

Foto:Alternative für Deutschland von blue-ewns.org, CC BY – bearbeitet von borlife.

 
VN:F [1.9.18_1163]
0.0 / 5.0 - 0 Bewertungen
 
 

Kommentare zu Aktuelle Wahlumfrage: Alternative für Deutschland hält Stimmenniveau

Zu diesem Beitrag gibt es 2 Kommentare.

von Gerd Taddicken am 19. Oktober 2014 - 14:36 Uhr

Das ist ja erfreulich zu hören, dass die Alternative für Deutschland weiterhin auf gleich bleibend hohem Niveau steht.

Es ist schade, wie die ,Altparteien’ auf der AfD herumhacken und unsachliche Argumente gebetsmühlenartig immer wiederkäuen. Man kann daraus ersehen, fast keiner von ihnen hat sich über die demokratischen Ziele und ihre Leitlinien informiert.

Fast immer wird nur die N-Keule aus ,dem Ärmel’ gezaubert und losgeschlagen.

Ihnen allen einen schönen Sonntag noch!

Gerd Taddicken

201r-10-19, Sonntag, ca.14.35 h

×××

von Peter Schmidt am 19. Oktober 2014 - 15:12 Uhr

Tach auch!

Schön, hier bei Borlife einmal eine gute Nachricht über die AfD zu hören.

GreetZ

Hinterlasse eine Meinung zu: Aktuelle Wahlumfrage: Alternative für Deutschland hält Stimmenniveau

* Pflichtfeld - E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht!