Bahnstreik am 18. und 19. Oktober 2014 zum Ferienbeginn in Berlin, Brandenburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern

17. Oktober 2014 - 10:39 - keine Kommentare

Die Lokführergewerkschaft GDL hat für das kommende Wochenende einen weiteren Streik bei der Deutschen Bahn angekündigt. Demnach werden die Lokführer am Samstag, dem 18. Oktober 2014, ab 2Uhr bis zum Montag um 4 Uhr ihre Arbeit niederlegen. Der Ausstand kommt pünktlich zum Ferienbeginn in Berlin, Brandenburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Rheinland-Pfalz, dem Saarland sowie Sachsen und dürfte für weiteren Unmut bei den Reisenden sorgen.

Die gegenseitigen Schuldzuweisen der Verantwortlichen der Deutschen Bahn und der Lokführergewerkschaft GDL dürften den Kunden mittlerweile vollkommen egal sein. Fakt ist, der Tarifstreit bei den Lokführern um fünf Prozent mehr Gehalt und zwei Stunden weniger Wochenenarbeitszeit hat mittlerweile jegliches Maß überschritten. Erst am vergangenen Mittwoch hatte ein Streik das öffentliche Leben in manchen Großstädten wie Berlin ins absolute Chaos gestürzt und nur wenige Tage später müssen die Reisenden mit weiteren massiven Ausfällen rechnen.

Bahnstreik am 18. und 19. Oktober 2014 zum Ferienbeginn in Berlin, Brandenburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern

Grund hierfür ist einer erneuter Streik am gesamten Wochenende. Ab Samstag, dem 18. Oktober 2014, ab 2Uhr bis zum Montag um 4 Uhr wurden die Lokführer von der GDL aufgefordert ihre Arbeit niederzulegen. Damit dürfte der gesamte Reiseverkehr innerhalb von Deutschland betroffen sein und dies pünktlich zum Ferienbeginn in Berlin, Brandenburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Rheinland-Pfalz, dem Saarland sowie Sachsen.

In einer Stellungnahme findet die Deutsche Bahn drastische Worte: “Die GDL läuft Amok”, zudem hätte die Gewerkschaft jedes Maß verloren. Findet man nicht bald einen Kompromiss, könnte der Unmut in der Bevölkerung bald in Wut umschlagen. Verständnis dürfte man für den Arbeitskampf der Lokführer wohl kaum noch aufbringen.

Foto:  Deutsche Bahn von johnjones, CC BY – bearbeitet von borlife.

 
VN:F [1.9.18_1163]
0.0 / 5.0 - 0 Bewertungen
 
 

Hinterlasse eine Meinung zu: Bahnstreik am 18. und 19. Oktober 2014 zum Ferienbeginn in Berlin, Brandenburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern

* Pflichtfeld - E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht!