Bundeswehr: Bürger trauen Ursula von der Leyen wird Problemlösung nicht zu

13. Oktober 2014 - 08:40 - keine Kommentare

Laut einer aktuellen Umfrage im Rahmen des ZDF-Politbarometers trauen die Mehrheit der Bürger Bundesverteidigungsministerin Ursula von der Leyen nicht zu die aktuellen Probleme bei der Bundeswehr zu lösen. Allerdings steht die Ministerin nicht zwingend einer Lösung im Weg, vielmehr sehen 65 Prozent der Befragten in der Fehlplanung der vergangenen Jahre die Ursache.

Die Bundeswehr hat in den vergangenen Wochen kein gutes Bild in der Weltöffentlichkeit abgegeben. Vor allem der Einsatz von schadhaften Militär- und Transportflugzeugen hat international für Aufsehen gesorgt und hierzulande eine Debatte über den Zustand der deutschen Armee eröffnet. Wie das ZDF im Rahmen der aktuellen Zahlen zum Politbarometer ermittelte, sehen zehn Prozent der Befragten den Zustand der Bundeswehr als “gut” an. 26 Prozent sagen „teils/teils“, allerdings sind mit 51 Prozent der Großteil der Meinung, der Zustand sei “schlecht”.

Bundeswehr: Bürger trauen Ursula von der Leyen wird Problemlösung nicht zu

Durch eine solche schlechte Presse gerät natürlich auch automatisch Bundesverteidigungsministerin Ursula von der Leyen in den Fokus der Kritik. Allerdings übt die sonst so omnipräsente Ministerin sich aktuell in Zurückhaltung, um noch noch mehr Kritik auf sich kommen lassen zu müssen. Ihrem Ansehen schadet dieses Vorgehen allerdings, denn nur 34 Prozent der Befragten trauen Ursula von der Leyen zu die aktuellen Probleme bei der Bundeswehr zu lösen. Der größte Teil jedoch, 59 Prozent, glauben nicht an die Fähigkeit von Ursula von der Leyen in den Griff zu bekommen.

Dennoch wird nicht alles grundsätzlich an der Bundesverteidigungsministerin fest gemacht, vielmehr sehen sehen 65 Prozent der Befragten in der Fehlplanung der vergangenen Jahre die Ursache. In diesem Zusammenhang haben sich die Mehrheit der Befragten gegen eine Ausweitung der Auslandseinsätze ausgesprochen.

Bild:Ursula von der Leyen von Bundeswehr-Fotos Wir.Dienen.Deutschland., CC BY – bearbeitet von borlife.

 
VN:F [1.9.18_1163]
0.0 / 5.0 - 0 Bewertungen
 
 

Hinterlasse eine Meinung zu: Bundeswehr: Bürger trauen Ursula von der Leyen wird Problemlösung nicht zu

* Pflichtfeld - E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht!