WISO im ZDF: Fehlerhafte Rentenbescheide, Autokauf und E-Book-Flatrates

6. Oktober 2014 - 11:00 - 1 Kommentar

Das Verbrauchermagazin “WISO” im ZDF berichtet am heutigen Montag über fehlerhafte Rentenbescheide, die man als Bürger überprüfen sollte. Wichtige Tipps gibt es zum Thema “Autokauf” und den damit verbundenen Gefahren, zudem empfielt die Redaktion im Zusammenhang mit der Frankfurter Buchmesse die neuen E-Book-Flatrates. Zentrales Thema sind aber die verspäteten Kindergeldzahlungen für EU-Bürger.

Mit der gesetzlichen Regelung, dass Arbeitnehmern aus der EU in Deutschland Kindergeld zustehe, wenn man hier eine Beschäftigung augeübt hat, wird derzeit zu einer kaum überwindbaren Hürde für die deutschen Familienkassen. Laut aktuellen Recherchen von WISO liegen derzeit 30.000 unbearbeitete Anträge von Antragstellern aus Polen und Tschechien vor, die nur teilweise oder überhaupt nicht bearbeitet werden können, weil nicht ausreichend Personal vorhanden ist. Hinzu kommen noch 1.200 Klagen beziehungsweise Einsprüche über die berechnete Höhe des Kindergeldes.

WISO im ZDF: Fehlerhafte Rentenbescheide, Autokauf und E-Book-Flatrates

Neben dem Kindergeld stehen aber noch weitere interessante Themen für Verbraucher im Fokus:

  • Ähnlich wie beim Kindergeld sind auch Rentenbescheide immer wieder ein brisantes Thema bei den Bürgern. Viele Menschen nehmen die ihnen mitgeteilte Höhe klaglos hin, dabei gibt es unzählige fehlerhafte Rentenbescheide, die man unbedingt einer Prüfung unterziehen sollte.
  • Ein Autokauf in Deutschland ist trotz vieler rechtlicher Grundlagen immer noch ein Risiko. Nicht wenige Käufer mussten die Erfahrung machen, dass man deutlich zu viel bezahlt hat und in besonders drastischen Fällen wurde zwar das Geld überwiesen, aber es fehlt von dem Auto jede Spur. Was man berücksichtigen sollte, erfährt man bei “WISO”
  • Ein ganz besonderer “WISO”-Tipp am heutigen Montag sind die sogenannten E-Book-Flatrates, die immer mehr an Popularität gewinnen. Im Zusammenhang mit der Frankfurter Buchmesse, die in dieser Woche ihre Tore öffnet, ein besonders interessantes Thema.

Das Wirtschafts- und Verbrauchermagazins wird um 19.25 Uhr im ZDF ausgestrahlt.

Bild: ZDF

 
VN:F [1.9.18_1163]
0.0 / 5.0 - 0 Bewertungen
 
 

Kommentare zu WISO im ZDF: Fehlerhafte Rentenbescheide, Autokauf und E-Book-Flatrates

Zu diesem Beitrag gibt es 1 Kommentar.

von Karin Schmidt am 7. Oktober 2014 - 09:27 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren,

in Ihrer WISO-Sendung vom 6.10.2014 wurde etwas über die Telekom berichtet,
was ich leider nicht ganz verstanden habe.
Könnten Sie mir bitte Ihre Information als Email zukommen lassen?
Vielen Dank und

freundliche Grüße
Karin Schmidt

Hinterlasse eine Meinung zu: WISO im ZDF: Fehlerhafte Rentenbescheide, Autokauf und E-Book-Flatrates

* Pflichtfeld - E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht!