Broiler oder Burger – Deutscher Alltag vor der Wende: Vox Dokumentation über die Unterschiede zwischen Ost und West

4. Oktober 2014 - 19:16 - 1 Kommentar

Broiler oder Burger – Deutscher Alltag vor der Wende

Als die Mauer 1989 fiel, riefen die Bürger „Wir sind ein Volk“. Aber war dies auch wirklich so oder haben 28 Jahre Trennung auch kulturelle Unterschiede gefördert? Die Vox-Dokumentation „Broiler oder Burger – Deutscher Alltag vor der Wende“ geht anlässlich des 25. Jahrestags des Mauerfalls genau solchen Fragen auf den Grund.

Die neuere deutsche Geschichte ist vor allem durch die Trennung von Ost und West geprägt worden. Unterschiedlicher hätten sich zwei Staaten eigentlich nicht entwickeln können, schließlich gab es doch prägnante Unterschiede zwischen der Volkswirtschaft im Osten und der Marktwirtschaft im Westen. Heute, knapp 25 Jahre später, erinnert man sich noch immer an die großen Differenzen und bei manchen Bürgern existiert die Grenze noch immer Kopf. Kaum verwunderlich, gibt es doch auf politischer und wirtschaftlicher Ebene noch immer noch entscheidende Unterschiede in der Behandlung der Bürger.

Broiler oder Burger – Deutscher Alltag vor der Wende

Dank zahlreicher privater Fotos und Schmalfilme konnte man die Zeit vor der Wende auf beiden Seiten noch einmal reproduzieren und lässt dabei Prominente zu Wort kommen, die entweder im Osten oder im Westen ihre Glück versucht haben. Unter anderem erinnern sich Moderatoren Wolfgang Lippert, Karsten Speck und Birgit Schrowange sowie die Sportler Hans-Jürgen Bäumler, Tanja Szewzcenko, Carlo Thränhardt und Jens Weißflog an ihre Erlebnisse vor dem Mauerfall. Interessant sind sicherlich auch die Beiträge des letzten Innenministers der DDR Peter-Michael Diestel und des ersten demokratisch gewählte Ministerpräsidenten der DDR Lothar de Maizière, die mit ihrer Arbeit ganz nah an den historischen Geschehnissen waren.

Die Dokumentation gibt dank der zahlreichen privaten Beiträge einen sehr persönliche Einblick in das Leben der Menschen. „Broiler oder Burger – Deutscher Alltag vor der Wende“ wird ab 20.15 Uhr auf Vox ausgestrahlt.

Bild: © VOX/Magmatv

 
VN:F [1.9.18_1163]
0.0 / 5.0 - 0 Bewertungen
 
 

Kommentare zu Broiler oder Burger – Deutscher Alltag vor der Wende: Vox Dokumentation über die Unterschiede zwischen Ost und West

Zu diesem Beitrag gibt es 1 Kommentar.

von Detlef Bock am 5. Oktober 2014 - 11:50 Uhr

Stark geklitterte Retrospektive. Die “Ost-Zeitzeugen” wenig repräsentativ (Menzel und Co.)

Hinterlasse eine Meinung zu: Broiler oder Burger – Deutscher Alltag vor der Wende: Vox Dokumentation über die Unterschiede zwischen Ost und West

* Pflichtfeld - E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht!