Projekt Hühnerhof im ZDF: Dirk Steffens züchtet 2.500 Öko-Hühnchen

30. September 2014 - 19:28 - 1 Kommentar

Projekt Hühnerhof im ZDF

Das ZDF kann am heutigen Abend mit einer äußerst interessanten Dokumention aufwarten. Wissenschaftsmoderator und Tierschützer hat die Aufzucht von 2.500 Öko-Hühnchen in Angriff genommen, um den Unterschieden zwischen einer Freilandhaltung und der industriellen Massenaufzucht auf den Grund zu gehen.

Hühner sind in der heutigen Gesellschaft zu einem Massenprodukt geworden. Jedes Jahr verspeist ein deutscher Bürger 11,7 Kilogramm Hühnchenfleisch und ist dabei Motor einer Industrie, deren Hintergründe man kaum kennt. Die Massentierhaltung ist schon oft in den Medien thematisiert worden, um die Menschen für dieses Thema zu sensibilisieren, aber die Auswirkungen bleiben überschaubar. Vor allem die unterschiedliche Preisegestaltung ist für die Verbraucher am Ende entscheidend, wenn er nicht gänzlich auf Fleisch verzichten möchte.

Projekt Hühnerhof im ZDF: Dirk Steffens züchtet 2.500 Öko-Hühnchen

Dirk Steffens, in seiner Funktion als Wissenschaftsmoderator und Tierschützer hat sich deshalb auf ein besonders Experiment eingelassen, um unterschiedlichen Fragen in diesem Zusammenhang auf dem Grund zu gehen. Wie läuft die Fleischproduktion in deutschen Ställen? Was kostet industrielle Turbomast und warum ist Freilandhaltung vier bis fünf Mal so teuer? Und was bedeutet das eine und das andere für das Leben der Tiere?

Um eine Antwort zu finden, hat sich Steffens die Aufzucht von 2.500 Öko-Hühnchen vorgenommen. Dabei lässt er sich von Experten beraten, lässt sich unterschiedliche Aufzuchtformen zeigen und schafft entsprechende Bedingungen. Da parallel eine Massenzucht dokumentiert wird, kann man die Unterschiede gleich auf den ersten Blick erkennen.

In der zweiten Folgte der Dokumentation, die in der kommenden Woche ausgestrahlt wird, geht es um Vermarktung und an die Überzeugungsarbeit. “Projekt Hühnerhof” wird um 20.15 Uhr im ZDF gezeigt.

Bild: ZDF und Sandra Hoever

 
VN:F [1.9.18_1163]
0.0 / 5.0 - 0 Bewertungen
 
 

Kommentare zu Projekt Hühnerhof im ZDF: Dirk Steffens züchtet 2.500 Öko-Hühnchen

Zu diesem Beitrag gibt es 1 Kommentar.

von ludewig am 1. Oktober 2014 - 11:18 Uhr

Mich würde es interessieren wo der Hühnerhof im Kreis Uelzen ist.
Ich finde das Projekt sehr interessant.
Kann man es auch besichtigen?
Lbg Ludewig

Hinterlasse eine Meinung zu: Projekt Hühnerhof im ZDF: Dirk Steffens züchtet 2.500 Öko-Hühnchen

* Pflichtfeld - E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht!