Aktuelle Wahlumfrage: Alternative für Deutschland punktet auch auf Bundesebene

27. September 2014 - 07:43 - keine Kommentare

Die zurückliegenden Landtagswahlen in Sachsen, Thüringen und Brandenburg konnte die Alternative für Deutschland nutzen, um sich imposant im Rampenlicht zu positionieren. Laut einer aktuellen Wahlumfrage von infratest dimap punktet die AfD auch auf Bundesebene. Ansonsten gibt es kaum Veränderungen.

Eigentlich gibt es in der Politik derzeit viele brisante Themen, die behandelt werden wollen. Exemplarisch dafür steht die Einführung der Maut für PKWs, die aber bislang nicht einmal annähernd auf den Weg gebracht werden konnte. Zwar herrscht darüber Uneinigkeit in der deutschen Parteienlandschaft, aber das Hauptthema Nummer 1 bleibt die Alternative für Deutschland, die gleich in drei Landtage einziehen konnte. Insbesondere die CDU steht vor einer großen Herausforderung, schließlich musste sie den größten Anteil an Wählern in Richtung AfD ziehen lassen.

Aktuelle Wahlumfrage: Alternative für Deutschland punktet auch auf Bundesebene

Auch ohne eine Regierungsbeteiligung kann die AfD jetzt weiter punkten. Gerade ihre Rolle als Protestpartei lässt sich hervorragend in der Opposition ausfüllen, da sie für die etablierten Parteien als Koalitionspartner nicht in Frage kommen. Das aktuelle Vorgehen die AfD gleich den extremen Rechten zuzuordnen trifft weder den Kern noch ist sie im Umgang mit ihr hilfreich. Dies scheinen auch die Wähler zu merken, denn sie sympathisieren weiterhin mit der Alternative, die auch Bundesebene mittlerweile auf acht Prozent der Stimmen kommt.

Laut infratest dimap muss die CDU leichte Verluste in Kauf nehmen und wird bei 39 Prozent geführt. Die SPD wiederum gewinnt einen Prozentpunkt und würde im Fall einer Wahl 25 Prozent der Stimmen auf sich vereinen können. Bei den Grünen mit zehn Prozent, der Linken mit zehn Prozent und der FDP mit drei Prozent bleibt alles unverändert.

Bild:Alternative für Deutschland von blunews, CC BY – bearbeitet von borlife.

 
VN:F [1.9.18_1163]
0.0 / 5.0 - 0 Bewertungen
 
 

Hinterlasse eine Meinung zu: Aktuelle Wahlumfrage: Alternative für Deutschland punktet auch auf Bundesebene

* Pflichtfeld - E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht!