Streiks bei der Bahn und der Lufthansa stehen unmittelbar bevor

26. September 2014 - 08:32 - keine Kommentare

Auf die Reisenden in Deutschland kommen schwere Zeiten zu, denn sowohl bei der Deutschen Bahn als auch bei der Lufthansa sind die Tarifverhandlungen gescheitert. Bei beiden Unternehmen kann man fest davon ausgehen, das die Gewerkschaften mit weiteren Streiks ihren Forderungen Nachdruck verleihen werden. Auf Verständnis bei der Bevölkerung können die Streikenden allerdings nicht hoffen.

Der Reiseverkehr in diesem Jahr hatte schon erhebliche Beeinträchtigungen zu verzeichnen. Neben allgemeinen technischen und wetterbedingten Einschränkungen sind es vor allem Streiks der Gewerkschaften, die an den Nerven der Menschen zerren. Die Lufthansa wurde bereits im April diesen Jahres bestreikt und sah sich in diesem Spätsommer weiteren Arbeitsniederlegungen ausgesetzt. Fast ein Spiegelbild ist bei der Deutschen Bahn zu beobachten, die ohnehin mit ihrem Image zu kämpfen hat. Weitere Arbeitskämpfe dürften dem Ansehen des Unternehmens weiter schaden.

Streik bei der Bahn und der Lufthansa stehen unmittelbar bevor

Hintergrund ist der Umstand, dass die Reisenden in Deutschland weitere Streiks zu befürchten haben, weil sowohl bei der Deutschen Bahn als auch bei der Lufthansa die Tarifverhandlungen am gestrigen Donnerstag für gescheitert erklärt wurden. Die Streitpunkte sind dabei äußerst komplex, so behindert unter anderem ein Streik der Gewerkschaften untereinander die Verhandlungen mit der Deutschen Bahn.Die GDL möchte nicht nur für die Zugführer, sondern auch für Zugbegleiter und weiteres Personal verhandeln, die wiederum bislang von der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) vertreten wurden. Nach dem Ende der Urabstimmung am 2. Oktober werden weitere Arbeitsniederlegungen befürchtet.

Bei der Lufthansa haben sich die Verhandlungsparteien keinen Schritt aufeinander zu bewegt, vielmehr lehnt das Unternehmen weiterhin eine einheitliche Regelung für alle 5.400 Piloten ab. Auch hier hat die Piloten-Gewerkschaft “Vereinigung Cockpit” (VC) erklärt, dass weitere Streiks unvermeidbar sind. Termine wurden aber bislang noch nicht genannt.

Bild: Deutsche Bahn von johnjones, CC BY – bearbeitet von borlife.

 
VN:F [1.9.18_1163]
0.0 / 5.0 - 0 Bewertungen
 
 

Hinterlasse eine Meinung zu: Streiks bei der Bahn und der Lufthansa stehen unmittelbar bevor

* Pflichtfeld - E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht!