2. Bundesliga: VfL Bochum – Fortuna Düsseldorf im Kampf um die Tabellenspitze

25. September 2014 - 16:06 - keine Kommentare

In der 2. Bundesliga treffen am heutigen Abend zwei Mannschaften aufeinander, die einen sehr guten Start in die neue Saison erwischt haben. Der VFL Bochum kann mit einem Sieg gegen Fortuna Düsseldorf die Tabellenspitze erklimmen, doch die Gäste zeigten sich zuletzt in herausragender Form.

Vor dem Topspiel des siebten Spieltages der 2. Bundesliga liegt der SV Darmstadt 98 an der Tabellenspitze. Die Mannschaft um Torjäger Dominik Stroh-Engel gewann ihr Heimspiel gegen den FSV Frankfurt deutlich mit 4:0. Dagegen musste der 1. FC Nürnberg eine weitere Niederlage hinnehmen. Der ‘‘Club‘‘ verlor beim 1. FC Heidenheim mit 0:3 und rangiert nun auf dem 16. Tabellenplatz. Das mit Spannung erwartete Duell zwischen RB Leipzig und dem Karlsruher SC entschieden die Gastgeber im Zentralstadion mit 3:1 für sich und liegen nun punktgleich mit Darmstadt auf einem Aufstiegsplatz. Nun könnte der VfL Bochum mit einem Sieg gegen Fortuna Düsseldorf an die Tabellenspitze zurückkehren.

VfL-Sturmduo im Fokus

15 Treffer hat der VfL Bochum nach sechs Spielen bereits auf dem Konto und stellt damit die gefährlichste Offensive der 2. Bundesliga. Einen großen Anteil daran besitzen Simon Terodde, der bereits acht Tore erzielt hat, und sein Sturmpartner Stanislav Sestak, der drei Treffer bisher bejubeln durfte. Das beste Angriffsduo der 2. Bundesliga soll auch gegen Fortuna Düsseldorf für Furore sorgen. Hinzu kommt, dass Trainer Peter Neururer mit dem ehemaligen Gladbacher Mikael Forssell noch auf eine weitere hochkarätige Alternative zählen kann.

Neben dem FC Ingolstadt ist der VfL Bochum die einzige Mannschaft in der 2. Bundesliga, die noch keine Niederlage hinnehmen musste. Sollte heute im siebten Spiel der vierte Sieg gelingen, würde der Traditionsverein aus dem Ruhrpott an die Tabellenspitze springen. Allerdings endeten alle drei Heimspiele der Bochumer im bisherigen Saisonverlauf mit einem 1:1, wobei die Gegner mit dem Karlsruher SC, Greuther Fürth und Union Berlin durchaus als schwierige Aufgaben einzuschätzen waren. Der einzige Heimsieg gelang dem VfL im DFB-Pokal, als die Mannschaft von Trainer Peter Neururer den Bundesligisten VfB Stuttgart bezwang.

Fortuna will an gute Form anknüpfen

Doch auch die heutige Aufgabe könnte zu einem Stolperstein für die Bochumer werden. Die letzten drei Spiele in Folge konnte Fortuna Düsseldorf allesamt gewinnen. Außerdem fuhr die Mannschaft von Trainer Oliver Reck sieben Punkte in drei Auswärtsspielen ein. Mit einem Sieg mit drei Toren Unterschied könnte die Fortuna ihrerseits sogar die Tabellenspitze in der 2. Bundesliga übernehmen, doch wird ein Duell auf Augenhöhe erwartet. Eine wichtige Rolle bei den Gästen könnte erneut Innenverteidiger Jonathan Tah spielen, der vom Hamburger SV ausgeliehen ist und zuletzt mit starken Leistungen einen großen Anteil an den Erfolgen der Düsseldorfer besaß.

Anpfiff der Partie zwischen dem VfL Bochum und Fortuna Düsseldorf, die Sport1 live überträgt, ist um 20:15 Uhr.

Bild: VfL Bochum von textilvergehen, CC BY – bearbeitet von borlife.

 
VN:F [1.9.18_1163]
0.0 / 5.0 - 0 Bewertungen
 
 

Hinterlasse eine Meinung zu: 2. Bundesliga: VfL Bochum – Fortuna Düsseldorf im Kampf um die Tabellenspitze

* Pflichtfeld - E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht!