Wie gut sind unsere Lehrer? im ZDF: faule Säcke oder Prügelknaben?

23. September 2014 - 18:30 - keine Kommentare

wie gut sind unsere Lehrer

Am heutigen Dienstagabend geht das ZDF einem gesellschaftlichen Thema auf dem Grund mit der Dokumentation “Wie gut sind unsere Lehrer?” Wird das Klischee, das einst Gerhard Schröder mit seinem Auspruch “faule Säcke” prägte, wirklich bedient oder sind sie die Prügelknaben der Nation, die in manchen Klassen schon vor dem Burnout stehen.

Der Beruf des Lehrers hatte in der Gesellschaft einmal einen enorm hohen Stellenwert. Das fundierte Wissen, die Möglichkeit des Beamtentums und ein guter Verdienst wurden mit dieser Berufsgruppe in Verbindung gebracht. Mittlerweile hat sich dieses Bild gewaltig gewandelt, denn durch zahlreiche Berichte über das Verhalten von Jugendlichen und vor allem die durchschnittlichen Werte bei der PISA-Studie haben das Ansehen der Lehrer hierzulande deutlich sinken lassen. Aber wie steht es wirklich um die Lehrkräfte in Deutschland – faule Säcke oder Prügelknaben?

Wie gut sind unsere Lehrer? im ZDF: faule Säcke oder Prügelknaben?

Um diese Dokumentation zu gewährleisten musste das ZDF viel Überzeugungsarbeit leisten, denn man brauchte die Zustimmung der Schule, der Lehrer und der Eltern. Nun hat man zwei Lehrer, Constanze Kober und Herr Punderbach, über ein halbes Jahr begleitet, um sich einen Eindruck zu verschaffen. Dabei sollen verschiedene Gesichtspunkte berücksichtigt werden wie:

  • Werden sie überhaupt richtig ausgebildet?
  • Warum sind wir in der Pisa-Studie nur unteres Mittelmaß?
  • Wie kommen Lehrer persönlich mit den wachsenden Ansprüchen von Eltern, Schülern und Politikern zurecht?
  • Woran liegt es, dass jeder fünfte verbeamtete Pädagoge wegen Dienstunfähigkeit vorzeitig in den Ruhestand geht?

Die Dokumentation “Wie gut sind unsere Lehrer?”, die um 20.15 Uhr im ZDF gezeigt wird, gewährt wirklich ausgezeichnete Einblicke.

Bild: ZDF / Andre Dekker

 
VN:F [1.9.18_1163]
0.0 / 5.0 - 0 Bewertungen
 
 

Hinterlasse eine Meinung zu: Wie gut sind unsere Lehrer? im ZDF: faule Säcke oder Prügelknaben?

* Pflichtfeld - E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht!