Trachten- und Schützenzug 2014 in München live in der ARD

21. September 2014 - 08:22 - keine Kommentare

Am ersten Sonntag des Oktoberfestes ziehen traditionell die Trachten- und Schützenvereine durch München zur Theresienwiese. Ab 10 Uhr (live im Fernsehen und als Live-Stream im Interet) kann man rund 9.000 Mitwirkende bewundern, die den rund sieben Kilometer langen Weg durch die bayrischen Landeshauptstadt zurücklegen. Seinen Ursprung hat der Trachten- und Schützenzug im Jahr 1835.

Gestern hat das Oktoberfest 2014 bereits seinen Anfang genommen. Bereits zum Fassanstich waren die Festzelte auf der Münchner Theresienwiese brechend voll gewesen und im Anschluss floß das Bier in Strömen. Die Wies´n sind somit bereits voll im Gang, aber ein weiteres Highlight wartet am heutigen Sonntag auf die Lieberhaber des bayrischen Brauchtums, denn der Trachten- und Schützenzug zieht am Vormittag durch München.

Trachten- und Schützenzug 2014 in München zum Start des Oktoberfestes

Bereits 1835 hatte man den Trachten- und Schützenzug in München anlässlich der Silberhochzeit von König Ludwig I. und Therese von Bayern eingeführt, aber erst seit 1848 ist er fester Bestandteil des Oktoberfestes. Ab 10 Uhr kann man heute rund 9.000 Mitwirkende aus anderen Bundesländern und europäischen Nachbarstaaten, aus Österreich, Italien, Polen, Slowenien, Serbien und Spanien bewundern, die den rund sieben Kilometer langen Weg bis zur Theresienwiese abschreiten. Besonders im Mittelpunkt in diesem Jahr die Vertreter des Trachten-Gauverbands Nordamerika, der in insgesamt 64 Vereinen das Brauchtum durch die Einwanderer auch in dieser Regionen lebendig hält.

Neben den Trachten sind auch die 40 pompös verzierte Festwagen und Kutschen ein Blickfang für die Zuschauer, schließlich beinhalten sie monatelange Arbeit für diesen Sonntag. Wer beim Trachten- und Schützenzug 2014 in München live mit von der Partie sein möchte, sollte ab 10 Uhr die ARD einschalten, wo man das Event live im Fernsehen überträgt. In der Mediathek des Senders wird auch ein Live-Stream bereit gestellt.

Bild:Trachten- und Schützenzug von akante1776, CC BY – bearbeitet von borlife.

 
VN:F [1.9.18_1163]
0.0 / 5.0 - 0 Bewertungen
 
 

Hinterlasse eine Meinung zu: Trachten- und Schützenzug 2014 in München live in der ARD

* Pflichtfeld - E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht!