Stau in Deutschland: 2.000 Autobahn-Kilometer mit Baustellen

28. Juni 2012 - 08:21 - keine Kommentare

Laut dem Auto Club Europa (ACE) gab es zum Start der Ferienzeit noch nie so viele Baustellen wie in diesem Jahr. 449 Baustellen auf fast 2.000 Kilometer Autobahn sorgen landesweit dafür, dass es immer wieder zu erheblichen Einschränkungen im Reiseverkehr kommen kann.

Die Ferienzeit hat begonnen und gerade viele Familien befinden sich aktuell auf den Weg in den Urlaub. Da viele die schönste Zeit des Jahres in Deutschland beziehungsweise den angrenzenden Ländern verbringen, ist die Anreise mit dem Auto hierzulande weit verbreitet. Dennoch warten Jahr für Jahr erhebliche Beeinträchtigungen im Verkehr auf die Reisenden, die zumeist in kilometerlangen Staus enden. Gerade im Vorfeld von Wochenende bilden sich kilometerlange Schlangen auf den Autobahnen.

Stau in Deutschland: 2.000 Autobahn-Kilometer mit Baustellen

Auch in diesem Jahr könnte vielen Autofahrern eine Geduldsprobe bereits vor dem Urlaub bevorstehen, denn laut Auto Club Europa (ACE) gab es zum Start der Ferienzeit noch nie so viele Baustellen wie in diesem Jahr. Insgesamt 449 Baustellen auf fast 2.000 Kilometer sorgen derzeit für erhebliche Einschränkungen. Täglich kommt es in der Summe auf einen Stau von 300 Kilometern landesweit, jährlich bilden sich dadurch Autoschlagen von 110.000 Kilometer. Dem AEC zufolge sei die Anzahl der Baustellen gegenüber dem Vorjahr zwar gleichgeblieben, aber deren Länge hätte sich um 400 Kilometer gesteigert. Somit sind 2012 8,07 Prozent der Autobahnen von Baustellen betroffen, im Juni des zurückliegenden Jahres waren es lediglich 6,31 Prozent gewesen.

Den Höhepunkt dabei bildet die A29 vom Autobahndreieck Ahlhorner Heide nach Wilhelmshaven in Niedersachsen, die in der Summe von 48,63 Prozent mit Baustellen versehen ist.

Bild:Stau von mueritz, CC BY – bearbeitet von borlife.

 
Tags: ,
VN:F [1.9.18_1163]
0.0 / 5.0 - 0 Bewertungen
 
 

Hinterlasse eine Meinung zu: Stau in Deutschland: 2.000 Autobahn-Kilometer mit Baustellen

* Pflichtfeld - E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht!