Oktoberfest 2014 in München startet: O’zapft is

20. September 2014 - 08:03 - keine Kommentare

Das größte Volksfest der Welt nimmt ab dem heutigen Samstag wieder seinen Anfang – das Münchner Oktoberfest 2014 wird tradtionell mit einem “O’zapft is” gestartet. Volle Festzelte, ausgezeichnete Stimmung, kulinarische Köstlichkeiten und Fahrgeschäfte sorgen für die beste Stimmung in der bayrischen Landeshauptstadt. Zwischen dem 20.9. und 5.10.2014 wird die Theresienwiese zu einer einzigartigen Festmeile mit Besuchern aus aller Welt.

Kaum ein anderes Volksfest wird so eng mit der deutschen Kultur in Verbindung gebracht, wie das Münchner Oktoberfest. Weltweiten Ruhm genießt das Event auf der Theresienwiese, das mittlerweile nicht nur in anderen Städten hierzulande, sondern rund um den Globus kopiert wird. Ab dem heutigen Samstag öffnet aber wieder das Original seine Tore und verwandelt die bayrische Landeshauptstadt fast in eine Partymeile. Zwischen dem 20.9. und 5.10.2014 pilgern wieder rund sechs Millionen Besucher zum größten Volksfest der Welt.

Oktoberfest 2014 in München startet: O’zapft is

Sehnsüchtig wird dabei der legendäre Faßanstich erwartet. Mit einem klangvollen “O’zapft is” wird dann die stimmungsvolle Zeit eingeläutet und auch in diesem Jahr kann man mit beeindruckenden Zahlen aufwarten. Auf einer Fläche von 42 Hektar werden 95 Gastronomiebetriebe aktiv sein, wovon 35 Anbieter insgesamt 107.000 Sitzbplätze innerhalb der Zelte anbieten. Das größte von ihnen ist das Hofbräuzelt mit insgesamt 11.000 Plätzen. Rund 12.000 Angestellte werden in den kommenden Tagen für das leibliche Wohl der Gäste sorgen. Zum ersten Mal in der Geschichte des Oktoberfestes wird der Preis für die Maß Bier erstmals über zehn Euro liegen.

Wer sich von Essen und Trinken einmal erholen möchte, kann natürlich auch die zahlreiche Fahrgeschäfte nutzen, die rund um die Festzelte aufgebaut wurden. Die Polizei warnt im Vorfeld vor zu hohem Alkoholgenuss und Diebstahl.

  • Bierausschank: Wochentags: 10:00 Uhr bis 22:30 Uhr – Samstags, Sonn- und Feiertags: 9:00 Uhr bis 22:30 Uhr
  • Schausteller:  Montag – Donnerstag: 10:00 Uhr bis 23:30 Uhr – Freitag, Samstag: 10:00 Uhr bis 24:00 Uhr – Sonntag: 10:00 Uhr bis 23:30 Uhr

Bild:Oktoberfest von ewa.tuteja, CC BY – bearbeitet von borlife.

Oktoberfest 2014 in München startet: O'zapft is, 5.0 out of 5 based on 1 rating
 
VN:F [1.9.18_1163]
5.0 / 5.0 - 1 Bewertung
 
 

Hinterlasse eine Meinung zu: Oktoberfest 2014 in München startet: O’zapft is

* Pflichtfeld - E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht!