EM 2012: Spanien steht wieder im Finale

28. Juni 2012 - 07:29 - keine Kommentare

Beim ersten Halbfinale der Europameisterschaft 2012 in Polen und der Ukraine war Portugal so nah vor einer Überraschung gewesen. Allerdings verlor die Mannschaft rund um Superstar Cristiano Ronaldo im Elfmeterschiessen gegen Spanien und musste den Traum vom Finale begraben.

Bislang hat der amtierende Europameister Spanien keine wirklich überzeugenden Leistungen im Turnier abgeliefert. Die Mannschaft von Trainer del Bosque kommt in diesem Turnier ihre jahrelange Routine zu Gute, auch die Eingespielheit ist ein Plus gegenüber anderen Teams bei dieser EM. Exemplarisch für diese Spielweise war das gestrige Duell im Halbfinale gegen Portugal, in dem Spanien zwar wieder die meisten Spielanteile besaß, aber nur wenig gute Chancen herausspielen konnte. Portugal hingegen zeigte großes Engagement und setzte dem Champion erheblich zu, allerdings zeigte auch sie sich im Torabschluss zu überhastet oder zu ungenau.

EM 2012: Spanien steht wieder im Finale

So stand es nach 90 Minuten beziehungsweise 120 Minuten 0:0 in diesem Halbfinale und bereits zum zweiten Mal bei dieser EM musste ein Elfmeterschiessen über das Weiterkommen entscheiden. Zunächst hatte Portugal die Nase vorn, als der junge Keeper Rui Patricio den Elfmeter von Xabi Alonso hielt. Aber schon Joao Moutinho versagten die Nerven vom Punkt und Iker Casillias konnte parieren. Als vorletzter Schütze bei den Portugiesen trat Bruno Alves an und donnerte das Leder an die Latte, von wo es er wenige Zentimeter vor der Linie landete. Dann musste Cesc Fabregas zum entscheidenden Elfmeter antreten und die Zentimeter, die Portugal fehlten, reichten für Spanien. Der Ball prallte vom Innenpfosten in das Tor und das Team stand zum dritten Mal in Folge im Finale.

Heute Abend muss die deutsche Nationalmannschaft gegen Italien antreten und alle Fans hoffen natürlich, dass man am Sonntag Spanien gegenüber steht.

Bild:Spanien von El coleccionista de instantes, CC BY – bearbeitet von borlife.

 
VN:F [1.9.18_1163]
0.0 / 5.0 - 0 Bewertungen
 
 

Hinterlasse eine Meinung zu: EM 2012: Spanien steht wieder im Finale

* Pflichtfeld - E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht!