WISO im ZDF: Ruhestand im Ausland und Haushaltsauflöser

15. September 2014 - 18:02 - keine Kommentare

In der heutigen Ausgabe von “WISO”, dem Wirtschafts- und Verbrauchermagazin des ZDF, steht das Thema “Ruhestand im Ausland” im Mittelpunkt. Was müssen Rentner beachten, die ihren Lebensabend in einem anderen Land verbringen wollen. Zudem werden Haushaltsauflöser einmal genauer unter die Lupe genommen, ebenso wie Stromspeicher, die sich schon als gefährliche Brandherde entpuppt haben.

Gerade beim plötzlichen Tod eines Bekannten beziehungsweise Verwandten sind entweder einige Menschen mit der Verantwortung der Abwicklung einer alten Wohnung etwas überfordert. Dann wird zumeist die Hilfe von Haushaltsauflösern in Anspruch genommen, ebenso wenn Vermieter eine Zwangsräumung veranlassen. Damit verbunden sein können hohe Kosten für den Auftraggeber, je nach dem was alles zu entsorgen ist. Allerdings gibt es nicht gerade wenige schwarze Schafe in der Branche, die eine solche Situation ausnutzen. “WISO” hat die Haushaltsauflöser einmal genauer unter die Lupe genommen.

WISO im ZDF: Ruhestand im Ausland

Im Mittelpunkt der heutigen Sendung steht aber das Thema “Ruhestand im Ausland”. Immer mehr Menschen hierzulande entscheiden sich den Lebensabend in einem anderen Land zu verbringen. Allein in den vergangenen Jahren hat dieser Trend einen Zuwachs von 40 Prozent zu verzeichnen. Mittlerweile überweist die Rentenversicherung 220.000 Renten an deutsche Bürger ins Ausland.

Allerdings gibt es dabei einiges zu beachten, denn nicht immer ist alles von Vorteil. So gibt es vor allem bei der Krankenversicherung, der Steuer und dem Erbrecht besondere Regularien, die man beachten sollte. “WISO” gibt dazu hilfreiche Tipps. Außerdem noch in der Sendung ein Porträt des chinesischen Giganten Alibaba und Hinweise zu Stromspeichern, von denen eine gewisse Brandgefahr ausgeht. “WISO” wird um 19.25 Uhr im ZDF ausgestrahlt.

Bild: ZDF

WISO im ZDF: Ruhestand im Ausland und Haushaltsauflöser, 5.0 out of 5 based on 1 rating
 
Tags: ,
VN:F [1.9.18_1163]
5.0 / 5.0 - 1 Bewertung
 
 

Hinterlasse eine Meinung zu: WISO im ZDF: Ruhestand im Ausland und Haushaltsauflöser

* Pflichtfeld - E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht!