Die Frauen der Wikinger auf Arte mit Esther Schweins: Sigruns Flucht nach Island

13. September 2014 - 19:13 - keine Kommentare

Wikinger

Im Zusammenhang mit der aktuell in Berlin stattfindenden Wikinger-Ausstellung widmet Arte heute den „wilden“ Kriegern aus dem Norden einen Themenabend. Allerdings stehen wie der Titel bereits verrät in „Die Frauen der Wikinger“ einmal die weiblichen Wesen im Mittelpunkt. Als Schauspielerin konnte unter anderem Esther Schweins gewonnen werden.

Aktuell kann Berlin mit äußerst interessanten Ausstellung „Die Welt der Wikinger“ im Martin-Gropius-Bau aufwarten. Mit spektakulären Funden und vor allem dem größten gefundenen Wikingerschiff im Mittelpunkt kann man dank der Präsentation einen wunderbaren Einblick in das damalige Leben der Nordmänner gewinnen, deren Bild in der Öffentlichkeit noch immer mit zahlreichen Klischees belegt ist.
Begleitend zur Ausstellung widmet Arte den Wikinger am heutigen Samstag einen Themenabend, stellt aber dabei die Frauen in den Mittelpunkt und bietet somit einen vollkommen neuen Ansatz.

Die Frauen der Wikinger auf Arte

Die Filmdokumentation handelt von Sigrun, die als Husfreya einen stattlichen Haushalt führt und als Ehefrau eines bekannten Wikingers ein hohes Ansehen genießt. Allerdings träumt die junge Frau noch von einem Leben ohne Mann und als sie von der legendären im Westen erfährt, steht ihr Entschluss fest. Eine spektakuläre Flucht mit ihrem Sohn und einigen Getreuen führt sie letztendlich nach Island.

Im zweiten Teil geht es um die junge Heldin Jova, die ihrem Herrn entflieht, um ihren Vater zu finden. Auch auf sie kommen jede Menge Gefahren zu.

Filmdokumentation über das damalige Leben der Frauen

Mittels der neuesten historischen Erkenntnissen vermittelt  die Dokumention einen guten Einblick in das Leben in einer Wikingerfrau, die durchaus ein hohes gesellschaftliches Ansehen genossen, aber dennoch bestimmten Regeln unterlagen. Auch wenn manche Figuren überzeichnet wirken, ist „Die Frauen der Wikinger“ mehr als gelungen und sehenswert.

„Die Frauen der Wikinger“ auf Arte ab 20.15

Bild:Wikinger von Cosmo_71, CC BY – bearbeitet von borlife.

Die Frauen der Wikinger auf Arte mit Esther Schweins: Sigruns Flucht nach Island, 5.0 out of 5 based on 1 rating
 
VN:F [1.9.18_1163]
5.0 / 5.0 - 1 Bewertung
 
 

Hinterlasse eine Meinung zu: Die Frauen der Wikinger auf Arte mit Esther Schweins: Sigruns Flucht nach Island

* Pflichtfeld - E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht!