Wahlumfragen für Thüringen: CDU und Alternative für Deutschland als Gewinner

13. September 2014 - 07:35 - keine Kommentare

Christine Lieberknecht

Morgen wird in Thüringen ein neuer Landtag gewählt. Die Forschungsgruppe Wahlen hat in diesem Zusammenhang noch einmal eine Wahlumfrage erstellt, die unter anderem leichte Gewinne auf der Zielgerade für die CDU sowie für die Alternative für Deutschland sieht. Die Grünen müssen wie in Brandenburg um den Einzug in den neuen Landtag zittern.

Bei der Landtagswahl in Thüringen werden die regierenden Christdemokraten genau auf die Ergebnisse der anderen Parteien schauen. Die CDU selbst hat sich unter der Ministerpräsidenten Christine Lieberknecht hervorragend entwickelt, möchte man den aktuellen Wahlumfragen Glauben schenken. Demnach kann die Partei mit 36 Prozent ihr Ergebnis von 2009 erheblich verbessern. Vor fünf Jahren hatte die CDU nur 31 Prozent erhalten. Somit ist und bleibt man auf jeden Fall stärkste Kraft in Thüringen.

Wahlumfragen für Thüringen: Alternative für Deutschland als Gewinner

Der SPD aber, die derzeit laut Forschungsgruppe Wahlen auf enttäuschende 16 Prozent kommen würde, fällt ungewollt eine Hauptrolle zu. Sie scheint der einzige potenzielle Kandidat für eine Koalition zu sein, wenn die CDU nicht die Mehrheit für eine alleinige Regierung hat. Grund hierfür ist der Umstand, dass die FDP keine Rolle mehr spielen wird in Thüringen und die Alternative für Deutschland sicherlich an politischer Partner in Frage kommt. Dabei ist die AfD der zweite große Gewinner in Thüringen mit knapp neun Prozent.

Leicht an Zuspruch verloren hat die Linke mit derzeit mit 26 Prozent. Damit liegt man leicht unter dem Ergebnis von 2009, kann sich aber Hoffnung auf eine Regierungsbeteiligung machen, wenn sich CDU und SPD nicht auf eine Koalition verständigen könnten. Dann wäre man selbst in der Pole Position, um mit der SPD eine neue Regierung zu bilden.

Bild:Christine Lieberknecht von Christliches Medienmagazin pro, CC BY – bearbeitet von borlife.

Wahlumfragen für Thüringen: CDU und Alternative für Deutschland als Gewinner, 5.0 out of 5 based on 1 rating
 
VN:F [1.9.18_1163]
5.0 / 5.0 - 1 Bewertung
 
 

Hinterlasse eine Meinung zu: Wahlumfragen für Thüringen: CDU und Alternative für Deutschland als Gewinner

* Pflichtfeld - E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht!