Wahlumfragen für Brandenburg: Alternative für Deutschland knabbert an den 10 Prozent

12. September 2014 - 08:04 - keine Kommentare

Alexander Gauland - Alternative für Deutschland

Drei Tage vor der Wahl des neuen Landtages in Brandenburg hat die Forschungsgruppe Wahlen noch einmal eine Wahlumfrage erstellt. Dabei kann die SPD ihre Führung leicht ausbauen, aber der große Gewinner wird aller Voraussicht die Alternative für Deutschland werden. Mit Werten von fast zehn Prozent hat sie die Grünen und die FDP längst als Alternativen zu den großen Parteien verdrängt.

Die Forschungsgruppe Wahlen hat im Auftrag des ZDF drei Tage vor der Wahl eines neuen Landtages in Brandenburg eine Wahlumfrage erstellt, aus der sich schließen lässt, dass eine Fortsetzung der rot-roten Regierung sehr wahrscheinlich ist. Gegenüber den Werten der Vorwoche kann die SPD ihr Ergebnis leicht steigern und würde derzeit 32,5 Prozent der Stimmen erhalten. Damit könnte man das Ergebnis aus dem Jahr 2009 annähernd wiederholen. Deutlich verlieren wird hingegen die Linke, die vor fünf Jahren noch zweitsärkste Kraft mit 27 Prozent gewesen war. Aktuell kann sie jedoch nur 20 Prozent der Stimmen hinter sich vereinen.

Alternative für Deutschland knabbert an den 10 Prozent

Die CDU kann ihr Ergebnis gegenüber 2009 deutlich steigern und erhält 24 Prozent. Allerdings hatten sich die Christdemokraten zwischenzeitlich auch schon über 30 Prozent in den Umfragewerten freuen dürfen, aber mit dem Sinken der Werte ging auch die wachsende Stärke der Alternative für Deutschland einher. Die eurokritische Partei wird aller Voraussicht nach der große Gewinner in Brandenburg werden. Laut aktuellen Prognosen stimmen rund 9,5 Prozent der Bürger für die AfD, die nach Sachsen in einen weiteren Landtag einziehen werden. Die FDP hingegen verschwindet immer mehr in die Bedeutungslosigkeit, sie wird bei der Forschungsgruppe nicht einmal mehr mit aktuellen Zahlen geführt. Die Grünen mit 5,5 Prozent müssen gar um den Einzug in den Landtag zittern.

Bild:Alexander Gauland – Alternative für Deutschland von blu-news.org, CC BY – bearbeitet von borlife.

 
VN:F [1.9.18_1163]
0.0 / 5.0 - 0 Bewertungen
 
 

Hinterlasse eine Meinung zu: Wahlumfragen für Brandenburg: Alternative für Deutschland knabbert an den 10 Prozent

* Pflichtfeld - E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht!