Strompreis für private Haushalte ist um 38 Prozent gestiegen

11. September 2014 - 09:54 - keine Kommentare

Wie die Bundesregierung im Rahmen einer Anfrage der Grünen verlauten ließ, ist der Strompreis für private Haushalte seit dem Sommer um 38 Prozent gestiegen. Insbesondere die volle Weitergabe der Umlage nach dem Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) ist für die Preissteigerung verantwortlich. Die Aussichten für das Jahr 2015 sind deutlich positiver. Erstmals könnten die niedrigen Preise an der Börse an die Verbraucher weitergegeben werden.

Eine Anfrage der Grünen an die Bundesregierung hat noch einmal nachhaltig bestätigt, was man schon im Vorfeld annehmen durfte. Die Kosten für den Atomausstieg bis zum Jahr 2022 wurden bislang vor allem auf die Privathaushalte umgelegt. Basierend auf den Daten des Statistischen Bundesamtes geht aus dem Bericht der Bundesregierung sogar hervor, dass energieintensiv produzierende Unternehmen ihre Kosten seit dem Jahr 2008 sogar um einen Prozent senken konnten. Vor allem die teilweise Befreiung von der EEG-Umlage sowie der niedrige Börsenpreis für Strom waren die Grundlage dessen.

Strompreis für private Haushalte ist um 38 Prozent gestiegen

Eine ganz andere Entwicklung ist hingegen bei den privaten Haushalten zu beobachten. Demnach ist für sie der Strompreis seit dem Sommer 2008 um 38 Prozent von 21,4 Cent auf inzwischen 29,4 Cent gestiegen. Grund hierfür ist, dass die gefallenen Strompreise an der Börse durch die Versorger kaum an die Verbraucher weitergegeben wurden. Zudem zahlen die Privathaushalte die EEG-Umlage in vollem Umfang und diese ist allein in den vergangenen Jahren um fünf Prozent gestiegen.

Zumindestens die Aussichten für das Jahr 2015 könnten die Verbraucher zuversichtlich stimmen, denn dann sollen sowohl Strompreis als auch EEG-Umlage gesenkt werden.

Bild:Ökostrom von Rinaldo W., CC BY – bearbeitet von borlife.

 
VN:F [1.9.18_1163]
0.0 / 5.0 - 0 Bewertungen
 
 

Hinterlasse eine Meinung zu: Strompreis für private Haushalte ist um 38 Prozent gestiegen

* Pflichtfeld - E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht!