Wahlumfragen für Thüringen: Koalition aus Schwarz-Rot oder Rot-Rot?

11. September 2014 - 08:12 - keine Kommentare

Christine Lieberknecht

Am kommenden Wochenende wird auch in Thüringen einer neuer Landtag gewählt. Dabei könnte die SPD zum Zünglein an der Waage werden, obwohl die CDU wohl stärkste Kraft werden wird. Allerdings kämen die Sozialdemokraten auch als Partner für die Linke in Frage, die als zweistärkste Partei regieren könnte.

Die Wahl in Thüringen wird zu einer besonderen Herausforderung für die CDU werden. Unter der Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht hat das Bundesland in den vergangenen Jahren ein erfreuliche Entwicklung genommen und zieht man die neuesten Wahlumfragen der Forschungsgruppe Wahlen beziehungsweise von Infratest Dimap heran, wird die CDU mit Werten zwischen 34 und 36 Prozent geführt. Damit konnte man das Ergebnis von 2009 (31,2 Prozent) deutlich verbessern, allerdings ist dies keine Garantie für eine weitere Regierungsperiode.

Wahlumfragen für Thüringen: Koalition aus Schwarz-Rot oder Rot-Rot?

Hintergrund ist der Umstand, dass die SPD wohl als einzige Partei als Koalitionspartner in Frage kommt. Möglich Alternativen wie die Grünen oder die FDP müssen um die Einzug in den Landtag zittern. Die Grünen wird derzeit auf würden derzeit auf fünf Prozent kommen, die Liberalen gar nur auf drei Prozent. Eine Koalition mit der sich im Aufwind befindenlichen Alternative für Deutschland, die mit sieben Prozent den Einzug in den Landtag schaffen wird, kommt wohl derzeit nicht Frage. Somit verbleibt nur noch die SPD, die lediglich 16 Prozent der Stimmen hinter sich vereinen kann (minus zwei Prozent).

Sollten allerdings die Koalitionsgespräche scheitern, käme plötzlich die Linke ins Spiel. Diese kann mit 28 Prozent ihr Ergebnis von 2009 (plus ein Prozent) leicht steigern. Gemeinsam mit der SPD könnte man wohl ein regierungsfähiges Bündnis bilden. Es bleibt also spannend in Thüringen.

Bild:Christine Lieberknecht von Christliches Medienmagazin pro, CC BY – bearbeitet von borlife.

 
VN:F [1.9.18_1163]
0.0 / 5.0 - 0 Bewertungen
 
 

Hinterlasse eine Meinung zu: Wahlumfragen für Thüringen: Koalition aus Schwarz-Rot oder Rot-Rot?

* Pflichtfeld - E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht!