Der Deutsche Bahn-Check in der ARD: Pünktlichkeit, Preis und Sauberkeit auf dem Prüfstand

8. September 2014 - 18:36 - keine Kommentare

Die Deutsche Bahn gehört zu den größten und erfolgreichsten Unternehmen hierzulande. Allerdings polarisiert das Verkehrsunternehmen wie kaum ein anderes in Deutschland, weshalb die ARD die Bahn einen Markencheck unterzieht. Wie steht es um Pünktlichkeit, Service, Sauberkeit und den Preis?

Die Deutsche Bahn kann jährlich mit beeindruckenden Wirtschaftsdaten aufwarten, schließlich macht das Unternehmen 40 Milliarden Euro Umsatz jährlich. Ingesamt verfügt man über mehr als 300.000 Angestellte und transportiert mehr als vier Milliarden Reisende. Aber kaum eine andere Firma wird hierzulande so negativ wahrgenommen wie die Deutsche Bahn, die erhebliche Probleme hat ein positives Image zu entwickeln. Doch was sind die Ursachen hierfür?

Der Deutsche Bahn-Check in der ARD: Pünktlichkeit, Preis und Sauberkeit auf dem Prüfstand

In der jüngsten Vergangenheit waren es vor allem Streiks, die den Unmut der Reisenden verursacht haben. Lohnsteigerungen werden zumeist auf dem Rücken der Fahrgäste ausgetragen und dies mit einer Regelmäßigkeit, die kaum noch vertretbar sind. Desweiteren sind es die hohen Preise und Unpünktlichkeit, die als Ärgernisse bei der Deutschen Bahn wahrgenommen werden.

Die ARD nimmt dies zum Anlass, um die Deutsche Bahn einmal genauer unter die Lupe zu nehmen. Dabei haben die Reisenden in einem Test nur eine gewisse Zeit, um den günstigsten Preis für eine Fahrt zu ermitteln. Zudem stellt man die Pünktlichkeit auf den Prüfstand – sind Verspätungen der Alltag oder eher die Ausnahmen? Ein wesentlicher Aspekt ist auch der Service, der vielen Fahrgästen wichtig ist, ebenso wie die Sauberkeit in den Zügen.

“Der Deutsche Bahn-Check” wird ab 20.15 Uhr in der ARD ausgestrahlt.

Bild: Deutsche Bahn von johnjones, CC BY – bearbeitet von borlife.

 
VN:F [1.9.18_1163]
0.0 / 5.0 - 0 Bewertungen
 
 

Hinterlasse eine Meinung zu: Der Deutsche Bahn-Check in der ARD: Pünktlichkeit, Preis und Sauberkeit auf dem Prüfstand

* Pflichtfeld - E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht!