Die Unabhängigkeit Schottlands rückt näher

7. September 2014 - 08:10 - keine Kommentare

Schottland Parlament

Am 17. September 2014 stimmt die Bevölkerung in Schottland bezüglich einer Unabhängigkeit von Großbritannien ab und erstmals seit zwei Jahren konnten die Befürworter im Rahmen einer Umfrage eine Mehrheit für sich beanspruchen. Laut der “Sunday Times” stimmten 51 Prozent für eine Abspaltung nach 300 Jahren gemeinsamer Geschichte.

Allein historisch gesehen, herrschte zwischen England und Schottland nie die große Liebe, dennoch hat man im Laufe der vergangenen 300 Jahren gemeinsamer Geschichte irgendwie zueinander gefunden. Als erstmals vor zweeinhalb ein Referendum über die Unabhängigkeit Schottlands in Leben gerufen wurde, konnte man dies in London noch belächeln. Selbst vor Monatsfrist sprachen sich laut aktuellen Umfragen 61 Prozent gegen eine Abspaltung von Großbritannien aus. Inzwischen scheint sich die Stimmung im Norden der britischen Insel jedoch gewaltig verändert zu haben und in London herrscht mittlerweile Panik.

Die Unabhängigkeit Schottlands rückt näher

Erstmals konnten die Befürworter einer Unabhängigkeit Schottlands im Rahmen einer Umfrage eine Mehrheit für sic verbuchen. Die “Sunday Times” veröffentlichte die aktuelle Statistik, in der sich 51 Prozent für und 49 Prozent eine Unabhängigkeit aussprachen. Die etablierten britischen Parteien Torys, Labour und Liberaldemokraten reagierten und planen eine Versammlung aller politischen Kräfte im Königreich. Auf dieser Konferenz soll den Schotten mehr Eigenverantwortung, vor allem in Steuerfragen, zugestanden werden. Ob man sich allerdings wenige Tage vor dem Referendum davon noch überzeugen lässt, ist mehr als fraglich.

Fakt ist, dass es am 17. September 2014 ein Kopf-an-Kopf Rennen geben wird und der Ausgang vollkommen offen ist. Der derzeitige Trend allerdings geht in Richtung unanhängiges Schottland.

Bild:Schottland Parlament von Jacove, CC BY – bearbeitet von borlife.

 
VN:F [1.9.18_1163]
0.0 / 5.0 - 0 Bewertungen
 
 

Hinterlasse eine Meinung zu: Die Unabhängigkeit Schottlands rückt näher

* Pflichtfeld - E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht!