Streik der Lufthansa am Drehkreuz Flughafen Frankfurt

5. September 2014 - 08:09 - keine Kommentare

Lufthansa

Reisen in Deutschland ist derzeit von zahlreichen Hindernissen geprägt, da sowohl die Lufthansa mit ihrer Tochtergesellschaft Germanwings als auch die Deutsche Bahn mit Arbeitsniederlegungen die Reiseverkehr erheblich beeinträchtigen. Für den heutigen Freitag ist ein erneuter Streik der Lufthansa-Piloten am Drehkreuz Frankfurt geplant. Betroffen sind rund 200 Kurz- und Mittelstreckenflüge zwischen 17 und 23 Uhr.

Der Streit über die Übergangsrente für die 5.400 Piloten bei Lufthansa, Germanwings und Lufthansa Cargo konnte trotz aller Bemühungen bislang nicht beigelegt werden und um ihren Forderungen entsprechenden Nachdruck zu verleihen, hatte die Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit bereits in der jüngsten Vergangenheit Arbeitsniederlegungen angekündigt. Bislang hatte die Airline geplant, dass der vom unternehmen bezahlte Vorruhestand erst ab 61 statt bisher mit 59 in Kraft trete, allerdings trifft dieses Vorhaben auf massiven Widerstand.

Streik der Lufthansa am Drehkreuz Frankfurt

In der vergangenen Woche waren Passagiere der Tochtergesellschaft Germanwings betroffen gewesen und nun plant die Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit am heutigen Freitag Streiks bei der Lufthansa vor allem beim Drehkreuz Frankfurt. Zwischen 17 und 23 Uhr kommt es somit zu massiven Einschränkungen bei Kurz- und Mittelstreckenflüge, mit denen vor allem Inlandsreisende und Pendler betroffen sein werden. Laut aktuellen Schätzungen werden somit rund 200 Flüge am Freitagabend entfallen. In der Summe werden rund 25.000 Passagiere ihre geplanten Reisen nicht wahrnehmen können, da auch Flüge nach Frankfurt von dem Ausstand betroffen sind.

Da es aktuell auch einen Tarifkonflikt bei der Deutschen Bahn gibt, sind Reisende in Deutschland derzeit massiv eingeschränkt. Angesichts der Vielzahl von Streiks in den vergangenen Monaten steigert sich jedoch der Unmut über die drastischen Maßnahmen.

Bild:Lufthansa von Aurelian Săndulescu, CC BY – bearbeitet von borlife.

 
VN:F [1.9.18_1163]
0.0 / 5.0 - 0 Bewertungen
 
 

Hinterlasse eine Meinung zu: Streik der Lufthansa am Drehkreuz Flughafen Frankfurt

* Pflichtfeld - E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht!