Klaus Wowereit vor einem Rücktritt als Berlins Regierender Bürgermeister

26. August 2014 - 11:37 - keine Kommentare

Laut aktuellen Medienberichten wird Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit am heutigen Dienstag auf einer Pressekonferenz seinen Rücktritt zum 11.Dezember 2014 verkünden. Als Nachfolger werden SPD-Chef Jan Stöß und der SPD-Fraktionschef im Abgeordnetenhaus, Raed Saleh, gehandelt.

In den vergangenen Monaten sind die Umfragewerte für Klaus Wowereit regelrecht in den Keller gestürzt. Vor allem sein Handeln im Zusammenhang mit dem Großflughafen BER werden dem amtierenden Regierender Bürgermeister angelastet. Auch nach einem wiederholten Personalumbesetzung und dem Stühlerücken im Aufsichtsrat ist bislang kein Eröffnungsdatum bekannt. Die vermutlich teuerste Baustelle in der Geschichte der Bundesrepublik scheint somit auch Klaus Wowereit zum Verhängnis zu werden, der 2013 sogar als potenzieller Kanzlerkandidat der SPD gehandelt wurde.

Klaus Wowereit vor einem Rücktritt als Berlins Regierender Bürgermeister

Wie am heutigen Dienstag zahlreiche Medien, darunter auch Spiegel Online berichten, wird Klaus Wowereit auf einer Pressekonferenz seinen Rücktritt zum 11. Dezember 2014 verkünden. Ob die regierende SPD in diesem Zusammenhang gleich einen Nachfolger verkünden wird, ist bislang noch offen. Gehandelt werden unter anderem SPD-Chef Jan Stöß und der SPD-Fraktionschef im Abgeordnetenhaus, Raed Saleh. Alternative könnten auch Stadtentwicklungssenator Michael Müller und die Arbeitssenatorin Dilek Kolat für das Amt zur Verfügung stehen.

Eine Wahlumfrage des Forsa-Institutes hatte Anfang August ermittelt, dass die CDU mit 28 Prozent die SPD mit 21 Prozent als stärkste Kraft in der Hauptstadt abgelöst hat. Die Grünen mit ebenfalls 21 Prozent könnten im Falle einer Neuwahl ebenfalls eine tragende Rolle spielen.

Bild: Wowereit von abbilder, CC BY – bearbeitet von borlife.

 
VN:F [1.9.18_1163]
0.0 / 5.0 - 0 Bewertungen
 
 

Hinterlasse eine Meinung zu: Klaus Wowereit vor einem Rücktritt als Berlins Regierender Bürgermeister

* Pflichtfeld - E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht!