Aktuelle Wahlumfrage für Thüringen: Rot-Rot im Bereich des Möglichen

2. August 2014 - 09:07 - keine Kommentare

Christine Lieberknecht

In knapp sechs Wochen wird der neue Landtag in Thüringen gewählt und bislang scheint der Ausgang vollkommen offen zu sein. Zwar ist die CDU laut aktuellen Wahlumfrage weiterhin stärkste Partei im Land, aber eine mögliche Rot-Rot Regierung liegt weiterhin im Bereich des Möglichen. Die Grünen und die Alternative für Deutschland müssen um den Einzug in den Landtag zittern.

Mit großer Spannung wird der heiße Wahlherbst in diesem Jahr erwartet. Knapp ein Jahr nach der Bundestagswahl werden in Brandenburg und Thüringen neue Landtage gewählt, die auch das Kräfteverhältnis im Bundesrat verändern können. Den Anfang macht am 14. September das Bundesland Thüringen, in dem die CDU mit Christine Lieberknecht die politischen Zügel in der Hand hält. Laut einer aktuellen Wahlumfrage von Infratest dimap im Auftrag des MDR wird die CDU weiterhin stärkste Kraft im Land bleiben. Die Partei kann sogar um fünf Prozentpunkte zulegen und käme derzeit auf 36 Prozent.

Aktuelle Wahlumfrage für Thüringen: Rot-Rot im Bereich des Möglichen

Grundsätzlich eine gute Ausgangslage für die CDU, wenn nicht die Diskussionen um eine mögliche Linksöffnung der SPD wäre. Problem für die CDU ist, dass der potenzielle Koalitionspartner FDP vermutlich nicht mehr im Landtag vertreten ist. Die Freien Demokraten würde derzeit gerade einmal zwei Prozent (-5,5 Prozent) der Stimmen erhalten und spielen somit keine Rolle mehr. Die Grünen mit sechs Prozent müssen um den Einzug in der Landtag, während mit der Alternative für Deutschland, die auf vier Prozent derzeit beziffert wird, keine Koalition in Frage kommt. Somit würde wieder eine große Koalition aus SPD und CDU realistisch sein, aber womöglich ziehen die Sozialdemokraten auch ein Bündnis mit der Linken in Betracht. Diese ist mit 27 Prozent noch immer zweistärkste Kraft im Land. Somit steht und fällt grundsätzlich alles mit der SPD.

Bild:Christine Lieberknecht von Christliches Medienmagazin pro, CC BY – bearbeitet von borlife.

 
VN:F [1.9.18_1163]
0.0 / 5.0 - 0 Bewertungen
 
 

Hinterlasse eine Meinung zu: Aktuelle Wahlumfrage für Thüringen: Rot-Rot im Bereich des Möglichen

* Pflichtfeld - E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht!