Alan Turing: Google Doodle zum 100. Geburtstages des Erfinders der Rechenmaschine

23. Juni 2012 - 07:52 - keine Kommentare

Heute widmet die Suchmaschine Google Alan Turing ein eindrucksvolles Doodle. Der Pionier der Computergeschichte, der unter anderem auch im Zweiten Weltkrieg die Nazi-Chiffriermaschine „Enigma“ entschlüsselte, starb allerdings bereits im Alter von 41 Jahren. Während seines gesamten Lebens hatte er in England unter seiner Homosexualität zu leiden.

Am 23. Juni 1912 erblickte Alan Turing das Licht der Welt und schon in der frühesten Jugend war die Intelligenz des jungen Mannes deutlich zu erkennen. Allerdings war sein Drang zu den Naturwissenschaften wesentlich höher ausgeprägt als zu den Naturwissenschaften, die damals eine hohe Popularität genossen. Beim Studium der theoretischen Mathematik schuf er bereits die heute unter seinem Namen bekannten “Turingmaschinen”. Diese sind bis zum heutigen Tag ein wichtiger Bestandteil der theoretischen Informatik.Ein hohen Bekanntheitsgrad erlangte er, als er im Zweiten Weltkrieg die Nazi-Chiffriermaschine „Enigma“ entschlüsselte.

Google Doodle zum 100. Geburtstages des Erfinders der Rechenmaschine

Allerdings verlief sein Privatleben alles andere als harmonisch. Alan Turing machte aus seiner Homosexualität kein Geheimnis und stieß dabei in England auf wenig Gegenliebe. In Folge dessen wurde er später von der Polizei festgenommen und musste sich in psychatrische Behandlung. Dort wurde von den Ärzten unter anderem mit Östrogen behandelt, was am Ende auch zu körperlichen Veränderungen bei Turing führte. Die teilweise deutlich erkennbaren weiblichen Konturen haben den ohnehin sensiblen Wisssenschaftler schwer getroffen und als Folge der Behandlung erkrankte Turing an Depressionen. Letztendlich nahm er sich im Alter von 41 Jahren das Leben. Ein mit Zyanid vergifteter Apfel soll die Basis dafür gewesen sein.

Googel widmet Alan Turing, der noch heute in der Wissenschaft glühend verehrt wird, ein äußerst interessantes Doodle. Das interaktive Rätsel ist eine Herausforderung für jeden User.

 

 
VN:F [1.9.18_1163]
0.0 / 5.0 - 0 Bewertungen
 
 

Hinterlasse eine Meinung zu: Alan Turing: Google Doodle zum 100. Geburtstages des Erfinders der Rechenmaschine

* Pflichtfeld - E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht!