Berlin weiterhin für Unternehmen attraktiv – Wirtschaftszahlen deutlich besser

13. Juli 2014 - 07:57 - keine Kommentare

Berlin Wirtschaft

Berlin hat sich als attraktiver Wirtschaftsstandort einen Namen gemacht. Zahlreiche neue Unternehmen haben die Hauptstadt für sich entdeckt, das Investitionsvolumen wächst und auch die wirtschaftliche Tendenz bleibt weiterhin positive. Die Arbeitslosenzahlen sinken und die Wirtschaft wächst stärker als der Bundesdurchschnitt.

In den vergangenen Jahren hat Berlin seine Hausaufgaben in Sachen Wirtschaftsstandort gemacht. Kontinuierlich konnte man neue Unternehmen für die Hauptstadt gewinnen und bereits ansäßige Firmen zu weiteren Invvestitionen anregen. In der Summe schlägt sich dies auch in den Wirtschaftszahlen nieder, denn die Zahl der Arbeitslosen konnte auf 200.000 reduziert werden, wodurch man den letzten Platz im Ländervergleich an Mecklenburg-Vorpommern abegeben konnte. Zudem liegt das Bruttoinlandsprodukts von 1,2 Prozent leicht höher als der Bundesdurchschnitt und mit dieser Entwicklung bewegt man sich auf den Spitzenpositionen aller Bundesländer.

Berlin weiterhin für Unternehmen attraktiv

Laut aktuellen statistischen Erhebungen konnte man im ersten Halbjahr 2014 2.400 neue Arbeitsplätze schaffen. Zudem haben Unternehmen Investition in Höhe von 240 Millionen Euro zugesagt, womit man deutlich über en Werten der vergangenen Jahre liege. Erheblichen Anteil daran hat auch Berlin Partner, ein Zusammenschluss von 200 Firmen aus Berlin und Landes, um den Stadtort Berlin besser vermarkten zu können. Um ein weiteres Wachstum zu garantieren, hat man dort einen zweiten Geschäftsführerposten geschaffen. Mit der Zielsetzung vor allem junge Firmen und Unternehmen aus dem Ausland nach Berlin zu holen, soll der postive Trend in den kommenden Jahren fortgesetzt werden.

Bild:Berlin Wirtschaft von ME Arbeitgeber, CC BY – bearbeitet von borlife.

 
VN:F [1.9.18_1163]
0.0 / 5.0 - 0 Bewertungen
 
 

Hinterlasse eine Meinung zu: Berlin weiterhin für Unternehmen attraktiv – Wirtschaftszahlen deutlich besser

* Pflichtfeld - E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht!