Strommix in Deutschland: Erneuerbare Energien erstmals vor der Braunkohle

3. Juli 2014 - 11:54 - keine Kommentare

Die Energiewende in Deutschland ist auf einem guten Weg. Laut aktuellen Zahlen des Statistischen Bundesamtes und der Energiebörse EEX können die erneuerbaren Energien erstmals die Spitzenposition im Strommix von Deutschland einnehmen und die Braunkohle verdrängen.

Etwas überraschend hatten Braun- und Steinkohle in Deutschland einen neuen Schub in den vergangenen zwei Jahren erfahren, so dass man schon an der Umsetzung der Energiewende in Deutschland zweifeln musste. Das ehrgeizige Ziel bis zum Jahr 2020 ohne atomaren Strom und Strom aus konservatigen Quellen wie Kohle auszukommen, nimmt nun doch endlich Formen an.

Strommix in Deutschland: Erneuerbare Energien erstmals vor der Braunkohle

Wie die aktuellen Zahlen des Statistischen Bundesamtes und der Energiebörse EEX belegen, können erneuerbare Energien die Braunkohle erstmals von der Spitzenposition beim Strommix in Deutschland verdrängen. Demnach konnten erneuerbare Energien einschließlich der Wasserkraft 81,1 Terawattstunden in den Strommix einbringen, während der Anteil von Braunkohle auf 69,7 Terawattstunden gesunken ist.

Erheblich Anteil am Zuwachs des Ökostroms hatten Solaranlagen mit einem Zuwachs von 28 Prozent. Windrädern (plus 19 Prozent) und Biomasse-Kraftwerken (plus 7 Prozent) hatten ebenfalls einen positiven Trend zu verzeichnen. Gegenteilig hingegen die Entwicklung bei der Wasserkraft, die einen Rückgang von sieben Prozent aufzuweisen hat. Damit reiht sich die Wasserkraft bei den konventionellen Stromerzeugern wie Braunkohle mit einem Minus von vier Prozent, Steinkohle mit minus elf Prozent und Gas mit minus 25 Prozent ein.

Da Ökostrom einen klaren Vorrang im deutschen Stromnetz besitzt, müssen Konzerne wie RWE und Eon ihre Elektrizität aus nicht erneuerbaren Energien zu Niedrigpreisen im Ausland verkaufen. Dadurch hat auch der Stromexport einen deutliche Zuwachs in Höhe von etwa 17 Terawattstunden erfahren.

Bild:Horst Seehofer von Michael Panse, CC BY – bearbeitet von borlife.

 
VN:F [1.9.18_1163]
0.0 / 5.0 - 0 Bewertungen
 
 

Hinterlasse eine Meinung zu: Strommix in Deutschland: Erneuerbare Energien erstmals vor der Braunkohle

* Pflichtfeld - E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht!