Krönung von Felipe VI. in Spanien: Amtseinführung ohne Pomp

19. Juni 2014 - 08:52 - keine Kommentare

König Felipe von Spanien

Die Krönung Felipe VI. in Spanien, die live im Fernsehen und als Live-Stream im Internet übertragen wird, ist das gesellschaftliche Ereignis in dieser Woche in Europa. Um allerdings das leidgeplagte Volk nicht zu entrüsten, ist eine Amtseinführung ohne Pomp geplant, bei der Staatschefs anderer Länder und Mitglieder anderer Königshäuser fehlen werden.

Gestern Abend befand sich Spanien in einem Schockzustand. Nach der bitteren 0:2-Pleite ist der amtierende Weltmeister in Brasilien ausgeschieden und aktuell scheint niemand auf der Iberischen Halbinsel in Feierstimmung zu sein. Allerdings gibt es am heutigen Donnerstag einen durchaus freudigen Anlass, denn Felipe VI. soll in Madrid zum neuen König gekrönt werden und eine neue Ära in Spanien einleiten.

Krönung von Felipe VI. in Spanien: Amtseinführung ohne Pomp

Einfach wird dieses Vorhaben nicht, denn Spanien hat die Folgen der Euro-Krise noch nicht vollends überwunden. Hohe Arbeitslosigkeit vor allem bei den Jugendlichen, nur geringes wirtschaftliches Wachstum und schlechte Perspektiven haben die Stimmung im Volk deutlich abkühlen lassen. König Juan Carlos hatte in diesem Zusammenhang viel an Sympathie verspielt, die nun sein Sohn zurückgewinnen will. Allein schon bei seiner heutigen Amtseinführung möchte der neue König ein Zeichen setzen. Eine schlichte Zeremonie ohne Pomp soll Felipe VI. auf den Thron begleiten, dabei werden Staatschefs anderer Länder und Mitglieder anderer Königshäuser fehlen.

Mit großer Spannung wird die Rede von Felipe erwartet, die er im Anschluss an seine Vereidigung halten wird. Kann er hier schon deutliche Zeichen setzen oder bleibt er farblos, wie sein Vater zuletzt. Das ZDF wird die Krönung und Feierlichkeiten in Spanien ab 11.15 Uhr live im Fernsehen übertragen. In der ZDF-Mediathek kann man das Event auch als Live-Stream mitverfolgen.

Bild:Felipe VI. in Spanien von esther1616, CC BY – bearbeitet von borlife.

 
VN:F [1.9.18_1163]
0.0 / 5.0 - 0 Bewertungen
 
 

Hinterlasse eine Meinung zu: Krönung von Felipe VI. in Spanien: Amtseinführung ohne Pomp

* Pflichtfeld - E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht!