Aktuelle Wahlumfrage: CDU und FDP verzeichnen leichte Gewinne

14. Juni 2014 - 07:35 - 1 Kommentar

Ganz im Schatten der Fußball-Weltmeisterschaft haben auch die Politiker schon ein wenig die Sommerpause eingeläutet. Dennoch gab es bei den aktuellen Wahlumfragen leichte Veränderungen vor allem zu Gunsten der CDU und FDP, die sich etwas verbessern können, während die SPD in der Wählergunst verliert.

In den vergangenen Wochen standen die etablierten Parteien ganz klar im Schatten der Alternative für Deutschland, die mit einem guten Ergebnis bei der Europawahl den politischen Druck in Deutschland klar verändert hat. Konnte man die AfD bislang als kleine Partei mit einem großen Populismus-Potenzial “abstrafen”, muss man sich mittlerweile ernsthaft mit ihr auseinander setzen. Bislang ist es keiner Partei gelungen sich wirklich, zumindestens in dieser Hinsicht, auf einen Kurs zu einigen.

Ansonsten bestimmen vor allem die Schlagzeilen aus dem Ausland das politsche Geschehen hierzulande, auch wenn am gestrigen Freitag das neue Rentenpaket auf den Weg gebracht wurde, das zurecht als eines der teuersten in der Geschichte bezeichnet werden darf. Die Rente mit 63 nach 45 versicherungspflichtigen Jahren könnte der Bundesregierung noch teuer zu stehen kommen, möchte man zahlreichen Wirtschaftsexperten Glauben schenken.

Aktuelle Wahlumfrage: CDU und FDP verzeichnen leichte Gewinne

Trotz der wenigen Inhalte in den vergangenen Tagen konnten die CDU und die FDP in der vergangenen Wochen bei der Wählergunst leicht zulegen. Laut INSA kommt die Union aus CDU und CDU auf 39 Prozent (+1%) und die FDP reicht erstmals seit Wochen mit 4,5 Prozent (+1%) wieder an die wichtige Fünf-Prozent-Hürde heran. Die Gewinne gingen vor allem auf Kosten der SPD, die derzeit bei 24,5 Prozent geführt wird und 1,5 Prozent verloren hat. Auch die AfD mit -0,5 Prozent muss leichte Verluste in Kauf nehmen. Die Linke mit neun Prozent und die Grünen mit elf Prozent verharren bei ihren Werten.

Bild:Angela Merkel von Medienmagazin Pro, CC BY – bearbeitet von borlife.

 
VN:F [1.9.18_1163]
0.0 / 5.0 - 0 Bewertungen
 
 

Kommentare zu Aktuelle Wahlumfrage: CDU und FDP verzeichnen leichte Gewinne

Zu diesem Beitrag gibt es 1 Kommentar.

von Bolko Sena am 14. Juni 2014 - 12:40 Uhr

INSA vom 03.06.2014 –> für die AfD: 6%
INSA vom 11.06.2014 –> für die AfD: 6,5%

Nur eine Frage: Was bezwecken Sie mit dieser Falschinformation?

Und noch etwas: FORSA 11.06.2014 –> 8% für die AfD…

Hinterlasse eine Meinung zu: Aktuelle Wahlumfrage: CDU und FDP verzeichnen leichte Gewinne

* Pflichtfeld - E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht!